Fazit

Das Produkt als solches ist im Prinzip nicht schlecht. Durch die Kabel erspart man sich die Nachteile durch den Betrieb mit Akkus (chronischer Akkuladestand, etwas mehr Gewicht auf dem Kopf und eventuelle Funkprobleme ), nimmt aber einem den Spielspaß, weil man sich nicht bedingungslos bewegen kann, das Kabel stört ganz leicht am Ohr und ist daher wahrnehmbar. Eine kabellose VR-Brille wäre für das bessere Erlebnis schon besser.

Die Linse bietet mir nicht die feine Auflösung wie ein Monitor oder ein Smartphone und man denkt, man sitzt in einem Auto mit einer beheizten Frontscheibe, sowie es Ford in einigen Autos umsetzt. Konzentriert man sich auf die Wabenstruktur, stört es einem.
Im Flugsimulator geht es dennoch, weil viele Elemente in schwarz gehalten sind und die Pixelumrandungen ebenfalls schwarz sind. Hier bedarf es noch etwas Entwicklung. Wenn man sich allerdings vor Augen hält, welche Auflösungen die ersten Smartphones hatten, weiß man, in welche Richtung es auch eine VR-Brille noch schaffen kann. Die Software-Umsetzung von heutigen VR-Titeln ist durchwachsen von amateurhaft bis völlig perfekt umgesetzt. X-Plane 11 schafft es meiner Meinung nach auf eine Umsetzung von 99 % und die VR-Umsetzung dieses vielfältigen Simulators ist respektvoll zu betrachten.

Der erste Teil von Project Cars wurde ebenso einmal in VR angespielt. Hier sind die Touch-Controller nicht zu verwenden und das Gamepad muss blind eingesetzt werden. Da man für die Menüsteuerung die Brille nur über den Monitor machen kann, macht es meiner Meinung nur bei längeren Rennen die VR-Brille zu benutzen. Hier würde ich die Umsetzung von maximal 50% bewerten. Vielleicht hat sich die Unterstützung von VR im zweiten Teil verbessert.

Andere VR-Player, Gizmo z.B., bietet eine intuitive und volle Unterstützung von VR. Hier muss man nicht die Brille für die Menüführung absetzen.

Soll man sich diese Brille anschaffen?
Um die Frage zu beantworten, kann ich folgendes empfehlen: Möchte man mit Biegen und Brechen VR erleben, dann unbedingt. In der Zukunft werden noch bessere Produkte auf den Markt kommen, die hinsichtlich Trage-Komfort, Linsenqualität und Handling neue Maßstäbe setzen werden. Die Software wird hinsichtlich VR weiterentwickelt und damit auch reifer. Zudem werden alte Produkte von Zeit zu Zeit auch immer günstiger.


«
×
Picture