Tragekomfort

Die Brille fühlt sich bequem auf dem Kopf an und lässt sich vorbildlich für die eigene Kopfform einstellen. Wenn man ganz leicht nach unten schielt, so kann man aus der VR-Brille zumindest bei meiner Kopfform die Umgebung betrachten. Das Gewicht der Brille geht in Ordnung und fällt nicht negativ auf. Auch nicht nach längerer Tragezeit. Was mir aufgefallen ist, ist, dass man unter der Brille im Augenbereich anfängt zu schwitzen, und man das Gefühl bekommt, eine Taucherbrille aufzuhaben. Zudem verschmieren die Linsen schnell und werden dadurch unscharf, wenn man Haarwachs in den Haaren hat oder beim Auf- und Absetzen der Brille das eigene Hautfett auf die Linse schmiert. Das Kabel, das das Video und das Audio-Signal in die Brille leitet, merkt man beim Tragen und beim Bewegen des Kopfes. Durch die begrenzte Kabellänge trübt sich der Spielspaß etwas, wenn man ein Spiel im Stehen spielt und sich um die eigene Körperlängsachse dreht. Das Kabel kann dann schnell zur Stolperfalle werden.

Bild Bild

Audio-Qualität

Für eine sehr schöne VR-Erfahrung ist es wichtig, dass das Headset gute Lautsprecher hat und den Ton in gutem Klang wiedergeben kann. Für die kleinen Lautsprecher kommt der Ton soweit aber ganz gut raus und macht wirklich Spaß. Die Qualität kann sich für eine VR-Brille echt gut (hören) lassen. Nebengeräusche nimmt man bei angenehmer Headset-Lautstärke noch im Hintergrund ganz leicht wahr.

Bild

Linsenqualität

Vielleicht bin ich ein geiziger Kritiker, aber für das Geld erwarte ich eine bessere Linse. In dunklen Anwendungen z.B. in einem Cockpit des Flugzeugs eines Simulators sieht die Linse super aus, da viele Details doch in schwarz gehalten werden. In hellen Szenen erkennt man die einzelnen Segmente, so eine Art Wabenstruktur. Die einzelnen Pixel sind schwarz umrandet und das trübt leicht den Spaß in heller Spielumgebung. Man hat das Gefühl, man sitzt in einem Auto mit meiner Frontscheibenheizung. Ansonsten erzeugen die Linsen ein sehr gutes Bild, und vor allen Dingen Objekte in echter 1:1 Größe. Da macht schon Laune.

Bild


«
×
Picture