Vorwort

Kurz vor Weihnachten letztes Jahr habe ich mir die Oculus Rift gemietet, nicht gekauft, um persönlich erste Eindrücke was die VR-Brille angeht, zu sammeln. Ja, mieten kann man die Brille auch für etwa mindestens 3 Monate zu je 40 Euro pro Monat. Für alle diejenigen, die sich unschlüssig sind, ob VR überhaupt für einen persönlich Sinn macht, sich lohnt, und die Kosten dafür sinnvoll sind, ist es die Gelegenheit die Oculus Rift einfach zu mieten.
Nun ist die Brille bei mir schon fast schon 3 Monate am Start und es wird Zeit für einen Testbericht.

Notwendige Anschlüsse und Aufbau

Die Brille habe ich mit den Touch-Controllern für 40 Euro pro Monat gemietet und kommt daher als folgendes Paket daher: VR-Brille, zwei Touch-Controller und zwei Kameras, die die Position der Brille und der Touch-Controller im Raum überprüft und entsprechend reagiert. Die Brille erfordert mindestens einen HDMi-Anschluss, einen USB 3.0-Anschluss sowie zwei weitere mindestens USB2.0-Anschlüsse für die Kameras. Mit dabei ist ein Brillenputztuch, das zumindest bei mir sehr oft im Einsatz ist.

Bild Bild Bild


«
×
Picture