Fazit

Für gerade mal 110 Euro inclusive Netzteil habe ich das Chieftec Dragon erworben. Jetzt zurzeit liegt der Preis deutlich niedriger, da es sich schon um ein Auslaufmodell handelt und es nur noch seltener in Online-Shops zu finden ist. Im PC-Geschäft unter der Ladentheke wird das DX01 noch seltener zu finden sein. Wer sich jetzt noch für das Chieftec DX01-BDU entscheidet, der sollte schnell zugreifen, bevor es zu spät ist.

Wie ich schon auf den Seiten davor angedeutet habe, bietet dieses Gehäuse das "Rundum Sorglos Paket" für Mainstream-PCs. Es ist für ATX-Mainboards ausgelegt und kann ATX und µ-ATX aufnehmen. Für eine Wasserkühlung benötigt man schon Geschick um diese effektiv im Gehäuse unterzubringen. Ein bisschen Kreativität wird beim Einbau einer WaKü empfohlen.
Für lange Grafikkarte, oder für 3-Way-SLi-Systeme wird der Platz definitiv zu eng. Es sei denn, man möchte das Sterben der Grafikkarten unter dem Hitzetod beschleunigen.

Das Gehäuse punktet dennoch in patentfähigen Funktionen wie mit dem Einbau der Festplatten. Die Technik geht eigentlich sehr schnell und handlich von Statten. Beim Stacker saß ich wesentlich länger dran, die Festplatten am Einschub und den Einschub im Gehäuse zu verbauen. Da dachte ich schon an die gute alte Chieftec-Zeit zurück.
Pro
Contra
sehr stabil 10% Festplatteneinschub ragt an langen Steckkarten 20%
keine Schnittkanten an Blechen 10% Frontblende aus billigen Kunststoff 10%
zeitloses Deisgn 10% nur für ATX ausgelegt 5%
feste Oberflächen 10% Platzmangel für WaKü 5%
schnelle Installation 5%
intuitiver Zusammenbau 5%
moddingfähig 10%
stabile Füße ausklappbar 10%
ausreichendes Zubehör 5%
Preis bis 110 Euro ok 10%
Einbau Staubfilter einfach 10%
Gehäuse abschließbar 5%
Summe Pos. 100 % Summe Neg. 40%

Ich möchte dem Gehäuse die Wertung 65 % geben und damit folgt die Note des Gehäuses bei 3+. Das Gehäuse hat Negativpunkte, die bei mir einen sehr hohen Stellenwert haben. Für heutige Zwecke, zum Einbau langer Steckkarten, ist dieses Gehäuse nicht mehr geeignet. Das spiegelt leider in der Gesamtbewertung. Trotzdem ist die Note nur knapp an der 2- vorbei.


«
×
Picture