Einleitung

Genau heute möchte ich einen Testbericht über das Chieftec Gehäuse der Dragon-X-Serie schreiben. Bekannterweise ist dieses Gehäuse schon einige Jahre auf dem Markt und wird oder ist vielleicht schon vom Markt verschwunden. Das Gehäuse wurde im Design so belassen wie es ursprünglich auf den Markt kam. Die Technik im Gehäuse selber hat sich der Zeit angepasst. Das Chieftec DX01-BDU wird bis heute mit einem Front-USB-Port und mit einem veränderten Gestell geliefert, sodass auch in das Chieftec ein 120 mm Lüfter am Heck montiert werden kann. Ich selber habe diese Gehäuse Ende 2003 bei Saturn bei mir in der Nähe käuflich erworben. Für 110 Euro erhielt man ein Gehäuse mit Netzteil, was ja bekanntlicherweise heute nicht mehr standardmäßig der Fall ist. Das Netzteil hat eine zu Verfügung stehende Leistung von insgesamt 360 Watt, wobei die Leistung des Netzteiles sicherlich nicht immer gleich ist. Wie beim Testbericht des Cooler Master Stackers kann ich leider keine genaue Auskunft über die herausdringende Lautstärke des Gehäuses bekanntgeben, das mir Messeinrichtungen zum Messen der Lautstärke fehlen. Trotz dessen lohnt sich trotzdem der Erfahrungsbericht. Das Gehäuse war bei mir bis Sommer 2008 im Einsatz und hat treue Dienste geleistet. Im nachfolgenden Testbericht möchte ich über die Ausstattung, Moddingvorhaben, Alltagserfahrungen und über optionales Zubehör sprechen.
«
×
Picture