Gesamtsystem / isolierte CPU-Tests

Die Spielebenchmarks sowie der 3D Mark legen den Schwerpunkt bei den Benchmarks hauptsächlich auf die Grafikkarte. Der Prozessor selbst kann seine Leistung in diesen Disziplinen einfach nicht entfachen, und damit ist neben dem RYZEN 7 1800X auch der FX-8350 gemeint.
Aber wie verhalten sich die beiden Prozessoren in anwendungsbezogenen Benchmarks? Wie schnell ist die neue AMD ZEN Architektur wirklich? Hält Sie, was AMD ganz groß an die Glocke gehängt hat?
Für den ersten Test haben wir den PC Mark 8 verwendet. Dieser Benchmark legt den Focus nicht hauptsächlich auf die Grafikkarte, sondern prüft bzw. testet das gesamte System auf Herz und Nieren.

PC Mark 8

AMD FX 8350
@ 4,0 GHz / 4,2 GHz Turbo
3042 Punkte
AMD RYZEN 7 1800X
@ 4,0 GHz / 4,2 GHz Turbo
4135 Punkte

Hier zeigt sich schon eher, was AMD mit dem RYZEN bieten kann. Vielleicht kann sich die CPU in isolierten CPU-Tests noch besser beweisen.


«
×
Picture