4. Benchmarks

Für den ausführlichen Test wurden folgende Benchmarks verwendet:

3D Mark 2006 v1.2
Dieser Benchmark verwendet amdAREA51.de in der kostenlosen Basic-Version. Der Benchmark verwendet PhysX sowie als Schnittstelle DirectX 9.0. Dieser Benchmark dient als Referenz um auch ältere Systeme mit neueren gut vergleichen zu können. 3D Mark 2006 listet neben der Hauptpunktzahl für das gesamte System auch noch zusätzliche Werte wie die CPU-Score u.ä. Wir verwenden bei den Benchmarkdurchläufen immer die Version 1.20 mit einer Standardauflösung von 1280x1024 Pixeln

3D Mark Vantage v1.1 setzt auf die DirectX 10.0 Schnittstelle. Das interessante an dem Benchmark ist der PhysX-Test sowie der AI-Test, der zusätzliche Kategorien hat, und zudem die PhysX-Effekte auf Herz und Nieren testet. 3D Mark Vantage wird in der kostenloses Basic-Version betrieben. Als Version selber wird die 1.10 verwendet.

3D Mark 2011 v1.04 ist derzeit der neuste Benchmark aus dem Hause Futuremark. Die Testroutinen sind speziell für verschiedene Grafikkarten optimiert und verlangen selbst High-End-Grafikkarten einiges ab. Die Grafik in diesem Benchmark sieht zudem sehr zukunftsmäßig aus und zeigt den Spiele-Herstellern einen Weg, wo der Trend in den kommenden Jahren hingeht. amdAREA51.de verwendet beim Benchmark die Version 1.04, die in der kostenlosen Version uns zur Verfügung steht.

FurMark 1.6 ist ein reiner Open-GL-Benchmark der entweder auf Frame-Basis oder auf Time-Basis funktioniert. Bei der Frame-Basis wird die Zeit gestoppt, bis einen bestimmte Anzahl an Frames erreicht sind. amdAREA51.de wird beim Benchmark-Durchlauf den Benchmark auf 10.000 Frames und einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln(FullHD 1080p) begrenzen.

DirectCompute Benchmark 0.45
Der DirectCompute Benchmark soll die Grafikkarte hinsichtlich ihrer Leistung über die Stream-Prozessoren benchen. Ebenso lässt sich der gleiche Benchmark über den Hauptprozessor ausführen. Für eine genaue Aussage über die Leistung der getesteten Komponente kann allerdings nicht garantiert werden.

SuperPi /mod 1.5 XS
Von den Grafikbenchmarks zur Prozessorleistung: Dafür kommt insgesamt nur ein Programm in Frage: Super Pi. Dabei muss der Prozessor die Zahl Pi auf eine bestimmte Nachkommastelle berechnen. Die Zeit, die der Prozessor benötigt, wird dann als ausschlaggebenden Wert verwendet. Insgesamt 3 Testroutinen werden hier durchgeführt.

PCMark 7
Dieser Benchmark testet das Gesamtsystem aus Prozessor, Arbeitspeicher, Grafikkarte und Festplatte auf Herz und Nieren. Es werden bei diesem Benchmark sämtliche Disziplinen durchgeführt, die im standardmäßigen PC-Alltag öfters vorkommen können.

Tom Clany's H.A.W.X.2
HAWX2 ist die Neuauflage des ersten HAWX Teil der legendären Tom Clancy's Spiele-Reihe. Das Spiel ist für DirectX 11.0 ausgelegt und bietet für recht schache und kostengünstige Hardware eine recht ansehnliche Grafik. Dieses Spiel beinhaltet einen Benchmarkdurchlauf, den wir mit folgenden Einstellungen durchlaufenlassen haben.

Colin McRay Dirt 3 Wieder ein PC-Spiel, diesmal wieder eins mit DirectX 11 Unterstützung ermöglicht einen Benchmarkdurchlauf durch einen vorgegebenen Testparcour, wo ein schmutziges Rennen im Schnee von Aspen ohne Rennbeteiligung des PC-Spielers stattfindet. Das Spiel erfordert eine gewisse Hardware, idealer Weise mit DirectX 11.0 Unterstützung und Mehrkernprozessoren.

AIDA 64 Bei diesem Benchmark testen wir von amdAREA51 alle Benchmarkroutinen unter der Rubrik Benchmarks. Interessant werden sicherlich die Rubriken CPU AES und CPU-Queen sein. Mal sehen, wie sich alle Prozessoren in diesen Disziplinen schlagen werden.

Last but noch Least der Windows Leistungsindex Hier wird bekannter Weise aufgelistet, wie schnell der Rechner mit folgender Hardware ist. Prozessor, Arbeitspeicher, Grafik Desktopleistung für Aero, Grafik 3D-Business und Gamingleistung sowie die primäre Festplatte werden einer windowseigenen Benchmarkroutine unterzogen. Alle Skalen verlaufen von 1.0 bis 7,9. Der höhere Wert ist jeweils der bessere Wert
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