Ausstattung der RX 480 Grafikkarte

ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING

Die ASUS ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING ist die Partnerkarte der AMD Radeon RX 480 8GB von ASUS. Als Grafikchip setzt AMD bei der RX 480 auf den Polaris 10 Grafikchip. Polaris 10 wird oft auch als Ellesmere Grafikchip bezeichnet. Der Grafikchip ist in 14 nm FinFET bei GlobalFoundries gefertigt worden. Der Turbo-Takt liegt bei 1310 MHz im Gaming-Modus, bei der Referenzgrafikkarte vom AMD bei 1266 MHz entsprechend niedriger. Als Grafikspeicher wird weiterhin auf DDR5-Speicher, dieser allerdings von Samsung eingesetzt. Getaktet wird dieser mit 2000 MHz (8000 MHz effektiv) und erzeugt beim Speicherinterface von 256 Bit einen Datendurchsatz von 256 GByte pro Sekunde. GDDR5X wollte AMD aus Kostengründen damals nicht einsetzen.

Beim Kühlkonzept setzt ASUS auf den DirectCU-III-Kühlkörper. Wie beim CU-II werden weiterhin Kupfer-Heatpipes zur Wärmeabfuhr vom Grafikchip eingesetzt. Statt drei werden nun 5 10 mm große Heatpipes eingesetzt. Diese wird an zwei Aluminium Kühlkörper abgeführt, die die Wärme von drei Lüftern aus leise an die Umgebung abgeben. Ebenso ist die Lüftersteuerung so intelligent und schaltet die Lüfter bei niedrigen Temperaturen einfach ab und sorgt so für eine angenehme Geräuschkulisse. Im Betrieb schalten sich die Lüfter hinzu und sollen mit dem neuen Konzept mehr Wärme bei einer noch geringeren Geräuschkulisse abführen.

Anders als beim Referenzdesign, wo AMD mächtig Kritik geerntet hat, setzt ASUS als Partner weiterhin auf eine 8-polige Stromversorgung. AMD versuchte den Strombedarf der Referenzkarte mit einem 6-Pin Stromstecker abzudecken, was in der Regel nur sehr schlecht funktionierte und AMD mächtig softwaretechnisch nacharbeiten musste. ASUS umgeht dieses Problem und stellt mit der besseren Partnerkarte sogar noch zusätzlich Overclocking-Reserven. Die RX 480 von AMD soll mit einer 3D-Last von 169 Watt klarkommen. Die TDP wurde auf 150 Watt spezifiziert, der Stromverbrauch im Leerlauf bei 16 Watt.

Da auch Virtual Reality zurzeit eine immer größere Rolle einnimmt, wurden die Grafikanschlüsse entsprechend darauf ausgelegt. Der schon veraltete DVI-Anschluss wurde auf einen reduziert, zudem steigen die Anzahl der HDMi auf 2 an, ebenso die Anzahl der Display-Ports. HDMi ist in Version 2.0b vorhanden und kann Bilder in einer Auflösung von 4K in 60Hz darstellen bei 8 Bit pro Farbkanal. Der Display-Port ist in Version 1.4 vorhanden und unterstützt 4K bei 96 Hz, sowie 2K bei 240Hz. Weiterhin wird AMD CrossFireX, AMD TrueAudio und AMD FreeSync unterstützt.

Als letztes im Kapitel möchte ich im Kapitel Ausstattung beider Grafikkarten auf Aura Sync zu sprechen kommen. Der Lüfter wird mit mehreren RGB-Leds in verschiedenen Farben beleuchtet. Auf der schwarzen PCB-Backplate aus Aluminium ragt das Republic of Gamers Logo heraus. Das wird kann ebenso in den gleichen Farben beleuchtet werden wie der Kühlkörper. Hat man mehrere Komponenten im PC die ASUS Aura unterstützen kann man entsprechende Farbprofile hinterlegen, bzw. mehrere Komponenten zueinander synchron ansteuern und dem Lichtspiel mit großer Freude hinterher schauen.

Bild Bild


«
×
Picture