5. Benchmark-Ergebnisse

Das Dell Vostro muss in unserem Hause einen vielseitigen Benchmarkparcours durchlaufen und wird bezüglich x86-Core-, GPU-, Festplatten- und GPU-Computing-Leistung getestet. Zudem wird das Notebook während der gesamten Tests an der externen Stromversorgung angeschlossen sein. Wie sich die Ergebnisse auswirken, werden wir im weiteren Verlauf darstellen.

5.1 3D Benchmarks

3D Mark Vantage 1.20
Dieser DirectX 10 Benchmark testet das Gesamtsystem mit der A8-3500M-APU bezüglich der Gesamtleistung, Grafikleistung, Prozessorleistung, AI-Leistung und dem Physik-Test. Der Benchmark ist speziell für DirectX 10.0 konzipiert und bietet erstmals Computing-Aufgaben für die GPU.

Graphics-Score: 1421
CPU-Score: 4977
AI-Score: 622 Operations
PhysX-Score: 8 Operations

Im 3D Mark Vantage Benchmark haben wir diese Werte ermitteln können, nachdem wir fast die ganze Zeit nur Standbilder bestaunen konnten. In diesem Benchmark ist die CPU-Score im Verhältnis zur Grafikleistung sehr hoch ausgefallen. Einer der Gründe, warum die Grafikleistung nicht diese Bereiche erreichen konnte, kann an der Bestückung des Notebooks mit Arbeitsspeicher sein. Zudem ist das Notebook von Dell nur mit PC3 10666 Speicher bestückt worden statt mit PC3 12800 Speicher, zudem wurde nur ein 4 GByte großer Riegel verbaut. Hätte Dell in dem Fall zweimal 2 GByte große Module verbaut, hätte die APU den Dual-Channel-Modus nutzen können und wäre so um ein vielfaches schneller. Da die x86-Cores jedoch nicht so sehr vom Arbeitsspeicher abhängig sind wie die Grafikkarte, ist die CPU-Leistung auf einem recht hohen Niveau.


3D Mark 11

Der derzeit aktuellste 3D Mark 11 misst die Gesamtleistung der A8-3500M APU, sowie die Grafikleistung unter DirectX 11.0, der CPU-Leistung sowie die Physik-Leistung und einer kombinierten Score.


3D Mark Score: P616
Graphics-Score: 563
PhysX-Score: 1893
Combined Score: 476

Auch hier merkt man die falsche Bestückung des Notebooks mit Arbeitsspeicher. Der in der APU integrierten Grafikchips ist sehr vom verbauten Arbeitsspeicher abhängig. Daher ist das Resultat des Benchmarks auch hier eher unbefriedigend.


PC Mark 7
PCMark 7 ermittelt die Gesamtleistung des Notebooks im Bereich Office, Internet-Tab-Browsen und Video-Decodierung. Als Grafikschnittstelle dient ebenfalls DirectX 11.0.


PC Mark Score: 1609 Punkte gesamt

Leider auch hier ist das Ergebnis von 1609 eher sehr schwachbrüstig und könnte mit einer Speicherkonfiguration von 2x Modulen und höherem Datendurchsatz wesentlich potenter sein.


«
×
Picture