Einleitung

Scalable Link Interface ist eine Technologie zur Bündlung mehrer Grafikkarten die zur Leistungssteigerung beim Rendern dient. Eingesetzt hat dies nVIDIA zur Anfangszeit der PCI-Express-Grafikkarten im Jahre 2004. 1998 nutzte schon 3dfx den Namen SLi, was aber in dem Fall nichts mit nVIDIAs SLi zu tun hat, sondern Scan Line Interleave ist. Im weiteren Verlauf dieses Artikels werde ich da noch näher drauf eingehen.

Nicht nur nVIDIA nutzt eine Technologie zum Bündeln der Grafikkarten zu mehr Leistung, sondern auch ATi. ATi verkauft ein ähnliches Konzept namens CrossFire, bzw. CrossFireX. In Anfangszeiten hieß dies allerdings "Alternate Frame Rendering" und wird heute noch als Betriebsmodi verwendet.
SLi kann die Renderleistung des Systems erhöhen, was aber in der Praxis mal gerade im Schnitt das 1,4-fache sein kann. Von Anwendung zu Anwendung kann es sogar sein, dass SLi sogar noch langsamer ist als ohne SLi.


«
×
Picture