FirePro Wx000 Emblem

AMD FireProTM W5000


Technische Daten

Core-Name:Pitcairn
Transistoren:2,8 Mrd.
GPU-Takt:825 MHz
Raster Operation Processors:16
Textureinheiten:40
Stream-Prozessoren:640
Shaderunits:40 (Vec-16)
Shader-Cluster:10
Fertigungsprozess:28 nm
Speicherbus:256 Bit GDDR5
Speichergröße:2048 MByte
Speichertakt:900 MHz (3600 MHz eff.)
Pixelfüllrate:13200 MPixel/s
Texelfüllrate:33000 MTexel/s
Rechenleistung SPs:1056 GFlops
Datendurchsatz:115.2 GByte/s
Grafikschnittstellen:DirectX 11.1, OpenGL 4.2
Multi-GPU:AMD CrossFire Pro
GPU-Computing:AMD APP
Physik-Beschleuniger:-
AMD FirePro W5000 Referenzdesign

AMD FirePro W5000 Referenzdesign



Die Mid-Range FirePro W5000 Grafikkarte basiert wie die W7000 auf den Pitcairn Grafikprozessor. Dieser wurde aber hinsichtlich seiner TMUs und SPs auf die Hälfte der Anzashl reduziert. Ein posiiver Nebeneffekt: ein Stromverbrauch unter 75 Watt. Alle anderen Workstation- bzw CAD-Grafikkarten der FirePro W-Serie benötigen mindestens einen, teilweise zwei PCIe Zusatzstromstecker.

Die Anzahl der ROPs liegt bei 16, die TMUs sind auf 40 reduziert worden. Die ALUs sowie die Shadercluster wurden ebenso auf 640 bzw 40 reduziert worden.

Die UVP liegt bei 599 Euro und ist damit ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis für meisten CAD-Anwender.



werksübertaktete Grafikkarten