Einleitung

Hybrid CrossFireX bietet die Möglichkeit ein CrossFire-System für Low-End Systeme zusammenzustellen. Dabei wird beim Hybrid CrossFireX eine onBoard-Grafikkarte, also die IGP (Integrated Graphics Port) und eine zusätzliche Low-End-Grafikkarte zusammengeschaltet, um z.B. mehr Leistung zu erzielen. Es wird dabei z.B. eine HD3400 Grafikkarte benötigt. (ATi) nennt dieses Feature ATi Hybrid CrossFireX. Dadurch lassen sich teilweise neuere Spiele in recht guter Qualität spielen. Hierbei ist es wichtig, dass dieses Feature nicht bei sehr mittelschnellen und leistungsstarken Grafikkarten verwendet wird, weil durch den CrossFire-Verbund die diskrete Mainstream- oder High-End-Grafikkarte eher ausgebremst wird.

Ebenso kann man durch den Verbund einer diskreten und eine IGP-Grafikkarte ATi Surround View aktivieren, womit man nun 4 unabhängige Monitore ansteuern kann. Normale CrossFire-Systeme beherrschen ATi Surround View nicht. Dabei lassen sich maximal 2 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Um den Energiehunger mancher Systeme in Grenzen zu halten, entwickelte ATi das sogenannte ATi PowerPlay. Dabei kann Energie durch verschiedene Maßnahmen gespart werden. Im Notebooks wird schon länger durch diese Funktion die Akkulaufzeit erhöht, weil der Chip dynamisch heruntergetaktet wird. Ebenso wird das Display heruntergedimmt, um noch mehr Strom zu sparen. Seit kurzem findet PowerPlay auch bei Desktop-Systeme Platz um stromfressende Grafikkarten mit Ausnahme der Radeon HD4800 Serie dynamisch runter zu takten. Im 2D-Modus wird dabei der GPU-Takt und die Lüfter-Drehzahl minimiert. Tests zeigen, dass durch PowerPlay der Chiptakt sämtlicher Grafikarten bis auf 300 MHz gesenkt werden kann.
So ist es immerhin möglich den Stromverbrauch von stromfressenden High-End-Grafikkarten im Idle-Modus zu reduzieren.

ATi PowerXpress wird heutzutage nur bei Notebook innerhalb der PUMA-Plattform verwendet. Dabei wird die diskrete Grafikarte im Leerlauf komplett abgeschaltet und die Grafikaufgaben werden vom IGP übernommen. Das Feature wird allerdings derzeit nur von Windows Vista unterstützt.


Bild Bild


Diskrete Grafikkarte und IGP bilden zusammen Hybrid CrossFire X und steigern damit die Leistung des Systems.


«
×
Picture