nVIDIA GeForceTM 6800 LE (PCIe)
Technische Daten
| Core-Name: | NV41 |
|---|---|
| Transistoren: | 222 Mio. |
| GPU-Takt: | 325 MHz |
| Shader-Takt: | 0 MHz |
| Raster Operation Processors: | 8 |
| Textureinheiten: | 8 |
| Stream-Prozessoren: | 0 |
| Shader-Cluster: | 0 |
| Fertigungsprozess: | 130 nm |
| Speicherbus: | 256 Bit DDR |
| Speichergröße: | 256 MByte |
| Speichertakt: | 300 MHz (600 MHz eff.) |
| Pixelfüllrate: | 2600 MPixel/s |
| Texelfüllrate: | 2600 MTexel/s |
| Rechenleistung SPs: | 0 GFlops |
| Datendurchsatz: | 19.2 GByte/s |
| Grafikschnittstellen: | DirectX 9.0c, OpenGL 1.5 |
| Multi-GPU: | nVIDIA 2-Way-SLi |
| GPU-Computing: | |
| Physik-Beschleuniger: | - |
nVIDIA GeForce 6800 LE Referenzdesign
Die GeForce 6800 LE basiert auf den NV40 Grafikchip. Dieser Grafikchip wurde von der Chipschmiede nVIDIA entwickelt. Die GeForce 6 ist der würdige Nachfolger der Geforce FX. Zudem setzt NVIDIA zum vorletzten Mal auf das Quad-Pinzip. Mit dessen erreicht die Geforce 6800 LE mit ihren 2 Quads und damit 8 Pixelpipelines eine Pixelfüllrate von 2.600 MPixel/s. Die Texelfüllrate ist identisch zur Pixelfüllrate.
Als Speicher wird gewöhnlicher DDR eingesetzt. Dieser wird mit 300 MHz real getaktet. Durch den 2-fach Prefetch erreicht dieser eine effektive Taktfrequenz von 600 MHz. Mit der Speicheranbindung von 256 Bit ist daher eine Datenübertragung von 19,2 GByte/s möglich. Die GeForce 6800 LE erblickte im Herbst 2004 das Licht.


