Grafikkarten/nVIDIA GeForce/GeForce 500



Die Geforce 500-Serie ist zum Vorgänger ein Refresh des Fermi-Grafikchips. Die Geforce GTX 400-Serie ist einer der ineffizientesten Grafikchips, die nVIDIA je gebaut hat. Mit der Geforce 500-Serie will nVIDIA zeigen, dass man mit weniger Stromverbrauch trotzdem mehr Leistung erzielen kann ohne ein DIE-Shrinking durchzuführen. Wahrscheinlich brauchte nVIDIA noch ein wenig Zeit um die Fehler im Grafikchip zu beseitigen. Die Zeit mit der Fermi ist wohl so revolutionär wie nVIDIA es schon mal mit der Geforce 8 gezeigt hat. Denn die Geforce 8 war mit dem G80-Chip genauso beschissen ineffizient wie mit dem G92, der dann in der Geforce 9-Serie ausgebaut worden ist.

Dem Grafikchip ist kein DIE-Shrinking unterlaufen und wird weiterhin in 40 nm gefertigt. Durch den neuen Grafikchip ist der Chip erstmals wie geplant mit 512 Cuda-Cores bestückt und entspricht endlich mal dem, was sich nVIDIA und deren Fans vorgestellt haben.


Die Geforce 500 Serie untersützt nativ neben CUDA und PhysX auch DirectX 11. Durch die Fermi-Architektur können noch mehr Objekte in PhysX problemlos berechnet werden, sodass realtistische Blattbewegungen oder das Herumfliegen von Trümmerteilen nach einer Explosion noch realistischer aussieht.


Grafikchip: Geforce GT 520 Geforce GTX 550 Ti Geforce GTX 560 Geforce GTX 560 Ti Geforce GTX 560 Ti 448-Core Geforce GTX 570 Geforce GTX 580 Geforce GTX 590
Picture:
Core-Name: GF119 GF116 GF114 GF114 GF110 GF110 GF110 2x GF110
Geometric-Takt: 810 MHz 900 MHz 810 MHz 822 MHz 732 MHz 732 MHz 772 MHz 607 MHz
Shader-Takt: 1620 MHz 1800 MHz 1620 MHz 1645 MHz 1464 MHz 1464 MHz 1544 MHz 1215 MHz
Speichertakt real: 900 MHz 1026 MHz 1002 MHz 1002 MHz 950 MHz 950 MHz 1002 MHz 853,5 MHz
Speicherbus: 64 Bit DDR3 192 Bit GDDR5 256 Bit GDDR5 256 Bit GDDR5 320 Bit GDDR5 320 Bit GDDR5 384 Bit GDDR5 2x 384 Bit GDDR5
Speichergröße: 1024 MB 1024 MB 1024 MB 1024 MB 1280 MB 1280 MB 1536 MB 2x 1536 MB
Datendurchsatz Speicher: 14,4 GByte/s 98,5 GByte/s 128,3 GByte/s 128,3 GByte/s 152,0 GByte/s 152,0 GByte/s 192,4 GByte/s 2x 163,8 GByte/s
ROPs: 4 24 32 32 40 40 48 2x 48
TMUs 8 32 56 64 56 60 64 2x 64
Stream-Prozessoren: 48 (1D) 192 (1D) 336 (1D) 384 (1D) 448 (1D) 480 (1D) 512 (1D) 2x 512 (1D)
Shader-Cluster: 1 4 7 8 14 15 16 2x 16
Technologie: 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm
Pixelfüllrate: 3.240 MPixel/s 21.600 MPixel/s 25.920 MPixel/s 26.304 MPixel/s 29.280 MPixel/s 29.280 MPixel/s 37.056 MPixel/s 2x 29.136 MPixel/s
Texelfüllrate: 6.480 MTexel/s 28.800 MTexel/s 45.360 MTexel/s 52.608 MTexel/s 40.992 MTexel/s 43.920 MTexel/s 49.408 MTexel/s 2x 38.848 MTexel/s
Rechenleistung SPs: 155,5 GFlops 691,2 GFlops 1088,6 GFlops 1263,4 GFlops 1311,7 GFlops 1405,0 GFlops 1581,1 GFlops 2x 1244,2 GFlops
Schnittstelle: PCIe x16 2.0 PCIe x16 2.0 PCIe x16 2.0 PCIe x16 2.0 PCIe x16 2.0 PCIe x16 2.0 PCIe x16 2.0 PCIe x16 2.0
Multi-GPU: - 2-Way-SLi 2-Way-SLi 2-Way-SLi 2-Way-, 3-Way-SLi 2-Way-, 3-Way-SLi 2-Way-, 3-Way-SLi Quad-SLi
GPU-Computing nVIDIA CUDA nVIDIA CUDA nVIDIA CUDA nVIDIA CUDA nVIDIA CUDA nVIDIA CUDA nVIDIA CUDA nVIDIA CUDA
PhysX nVIDIA PhysX nVIDIA PhysX nVIDIA PhysX nVIDIA PhysX nVIDIA PhysX nVIDIA PhysX nVIDIA PhysX nVIDIA PhysX
Verbrauch Load: 29 Watt 142 Watt 150 Watt 171 Watt 210 Watt 219 Watt 244 Watt 431 Watt
Verbrauch Idle: k. A. 14 Watt 16 Watt 17 Watt 26 Watt 26 Watt 32 Watt 52 Watt
Release: 12.04.2011 15.03.2011 17.05.2011 25.01.2011 29.11.2011 07.12.2010 09.11.2010 24.03.2011






Überarbeitet am 31.05.2011