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nVIDIA GeForceTM 500 Serie

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Die Geforce 500-Serie ist zum Vorgänger ein Refresh des Fermi-Grafikchips. Die Geforce GTX 400-Serie ist einer der ineffizientesten Grafikchips, die nVIDIA je gebaut hat. Mit der Geforce 500-Serie will nVIDIA zeigen, dass man mit weniger Stromverbrauch trotzdem mehr Leistung erzielen kann ohne ein DIE-Shrinking durchzuführen. Wahrscheinlich brauchte nVIDIA noch ein wenig Zeit um die Fehler im Grafikchip zu beseitigen. Die Zeit mit der Fermi ist wohl so revolutionär wie nVIDIA es schon mal mit der Geforce 8 gezeigt hat. Denn die Geforce 8 war mit dem G80-Chip genauso beschissen ineffizient wie mit dem G92, der dann in der Geforce 9-Serie ausgebaut worden ist.

Dem Grafikchip ist kein DIE-Shrinking unterlaufen und wird weiterhin in 40 nm gefertigt. Durch den neuen Grafikchip ist der Chip erstmals wie geplant mit 512 Cuda-Cores bestückt und entspricht endlich mal dem, was sich nVIDIA und deren Fans vorgestellt haben.


Die Geforce 500 Serie untersützt nativ neben CUDA und PhysX auch DirectX 11. Durch die Fermi-Architektur können noch mehr Objekte in PhysX problemlos berechnet werden, sodass realtistische Blattbewegungen oder das Herumfliegen von Trümmerteilen nach einer Explosion noch realistischer aussieht.

Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten

Modell GeForce GT 520 GeForce GTX 550 Ti GeForce GTX 560 GeForce GTX 560 Ti GeForce GTX 560 Ti 448-Core
Picture GeForce GT 520 GeForce GTX 550 Ti GeForce GTX 560 GeForce GTX 560 Ti GeForce GTX 560 Ti 448-Core
GPU-Core GF119 (40 nm) GF116 (40 nm) GF114 (40 nm) GF114 (40 nm) GF110 (40 nm)
GPU-Takt 810 MHz 900 MHz 810 MHz 822 MHz 732 MHz
Shadertakt 1620 MHz 1800 MHz 1620 MHz 1445 MHz 1464 MHz
ROPs 4 24 32 32 40
TMUs 8 32 56 64 56
Unified Shaders 48 192 336 384 448
Shaderunits 0 - -
Shadercluster 1 4 7 8 14
Speichergröße/-typ 1024 MB DDR3 1024 MB GDDR5 1024 MB GDDR5 1024 MB GDDR5 1280 MB GDDR5
Speicherbus 64 Bit 192 Bit 256 Bit 256 Bit 320 Bit
eff. Speichertakt 1800 MHz 4104 MHz 4008 MHz 4008 MHz 3800 MHz
Pixelfüllrate 3240 MPixel/s 21600 MPixel/s 25920 MPixel/s 26304 MPixel/s 29280 MPixel/s
Texelfüllrate 6480 MTexel/s 28800 MTexel/s 45360 MTexel/s 52608 MTexel/s 40992 MTexel/s
Rechenleistung
(Single Precision)
156 GFlops 691 GFlops 1089 GFlops 1110 GFlops 1312 GFlops
Datendurchsatz 14.4 GByte/s 98.496 GByte/s 128.256 GByte/s 128.256 GByte/s 152 GByte/s
Idle-Load 10 Watt 14 Watt 16 Watt 17 Watt 26 Watt
3D-Load 29 Watt 142 Watt 150 Watt 171 Watt 210 Watt
Multi-GPU - nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 3-Way-SLi
Multi-Display nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround
DirectX 11.0 11.0 11.0 11.0 11.0
OpenGL 4.1 4.1 4.1 4.1 4.1
Low Level API - - - - -
Release-Date 12.04.2011 15.03.2011 17.05.2011 25.01.2011 29.11.2011


Performance-Grafikkarten

Modell GeForce GTX 570 GeForce GTX 580 GeForce GTX 590
Picture GeForce GTX 570 GeForce GTX 580 GeForce GTX 590
GPU-Core GF110 (40 nm) GF110 (40 nm) GF110 (40 nm)
GPU-Takt 732 MHz 772 MHz 607 MHz
Shadertakt 1464 MHz 1544 MHz 1215 MHz
ROPs 40 48 2x 48
TMUs 60 64 2x 64
Unified Shaders 480 512 2x 512
Shaderunits 2x -
Shadercluster 15 16 2x 16
Speichergröße/-typ 1280 MB GDDR5 1536 MB GDDR5 2x 1536 MB GDDR5
Speicherbus 320 Bit 384 Bit 2x 384 Bit
eff. Speichertakt 3800 MHz 4008 MHz 3414 MHz
Pixelfüllrate 29280 MPixel/s 37056 MPixel/s 2x 29136 MPixel/s
Texelfüllrate 43920 MTexel/s 49408 MTexel/s 2x 38848 MTexel/s
Rechenleistung
(Single Precision)
1405 GFlops 1581 GFlops 2x 1244 GFlops
Datendurchsatz 152 GByte/s 192.384 GByte/s 2x 163.872 GByte/s
Idle-Load 32 Watt 30 Watt 58 Watt
3D-Load 264 Watt 316 Watt 431 Watt
Multi-GPU nVIDIA 3-Way-SLi nVIDIA 3-Way-SLi nVIDIA Quad-SLi
Multi-Display nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround
DirectX 11.0 11.0 11.0
OpenGL 4.1 4.1 4.1
Low Level API - - -
Release-Date 07.12.2010 09.11.2010 24.03.2011