Grafikkarten/Archiv/RIVA TNT2

RIVA TNT2



Die RIVA TNT2 Grafikkartenserie ist der Vorgänger des ersten richtigen Erfolgsmodell der GeForce-Reihe. Die RIVA TNT2 stand im direktem Wettbewerb mit der 3Dfx-Grasfikkarten-Serie und war derzeit ein Geheimtipp. Mit der perfekten RIVA TNT legte nVIDIA den Grundstein für die GeForce, denn die RIVA TNT2 war die erste Grafikkartenserie, die 32-Bit Rendering derzeit unterstützte.

Aber auch die TNT2 hat eine Schattenseite gehabt: Viele Spielehersteller setzten um die Jahrtausendwende auf Glide-Unterstützung. Mit dieser Unterstützung und mit Hilfe einer Glide-fähigen Grafikkarte war es möglich, 3D-Spiele in einer für damals gestochen scharfen Qualität zu spielen. Das Bild sah mit Glide nicht mehr pixelig aus. Die gesammte nVIDIA-Grafikkarten-Serie unterstützt kein Glide, sodass man ohne einem zusätzlichen 3D-Beschleuniger mit 3Dfx-Chip in vielen Spielen das Nachsehen hatte.
Gegen Ende der 3Dfx-Epoche setzten viele Spiele-Hersteller vermehrt auf OpenGL. Mit OpenGL konnte man zusätzlich die Glide-Unterstützung aktivieren, jedoch hatte diese kaum noch Vorteile gegenüber einer konventionelle Grafikkarte gehabt. Bei DirectX-basierenden Spielen verging wesentlich mehr Entwicklungszeit, sodass DirecX-Spiele erst zum Start der GeForce-Serie eine bessere Grafik bekam. Die RIVA TNT2 war eine für damalige Zeit sehr schnelle Grafikkarte und man konnte zumindest mit der TNT2 Ultra bis zur GeForce2-Serie ohne Qualitätseinbussen alle Spiele ruckelfrei spielen.



Modell Riva TNT2 M64 Riva TNT2 Riva TNT2 Pro Riva TNT2 Ultra
Core NV5 N5 NV5 NV5
Fertigungsgröße 250 nm 250 nm 250 nm 250 nm
Pixelshader 2 2 2 2
TMUs 2 2 2 2
Chiptakt 120 MHz 125 MHz 143 MHz 150 MHz
Pixelfüllrate 240 MPixel/s 250 MPixel/s 286 MPixel/s 300 MPixel/s
Texelfüllrate 240 MTexel/s 250 MTexel/s 286 MTexel/s 300 MTexel/s
Speichergröße 32 MByte 32 MByte 32 MByte 32 MByte
Speicherbus 64 Bit 128 Bit 128 Bit 128 Bit
Speichertakt eff. 125 MHz 150 MHz 166 MHz 183 MHz
Datendurchsatz 1,0 GByte/s 2,4 GByte/s 2,6 GByte/s 2,9 GByte/s
DirectX 6 6 6 6
OpenGL 1.1 1.1 1.1 1.1
Schnittstelle AGP 2.0 4x AGP 2.0 4x AGP 2.0 4x AGP 2.0 4x