Einleitung

Bei uns ist gerade das CROSSHAIR V FORMULA Mainboard eingetroffen, welches die neue Grundlage für ein neues AMD Testsystem bieten soll und genug Reserven für den zukünftigen AMD FX Bulldozer Prozessor schaffen soll. Ebenso kam gleichzeitig ein Päckchen Kingston HyperX DDR3 Performance Speicher für den Socket AM3+ mit ins Haus. Insgesamt 8 GByte sollen hierbei erstmal nur dem Phenom II X4 955 Black Edition unterstützen. Damit wäre die erste Grundlage für ein AMD Socket AM3(+) Ökosystem geschaffen.
Das alte Testsystem mit AM2+ Mainboard unterstützt nur DDR2-Speicher und ist daher nicht für den zukünftigen AMD FX-Prozessor geeignet, da der FX-Prozessor ausschließlich DDR3-Speicher unterstützt.
Da die im März eingetroffene AMD Radeon HD 6950 bei uns noch keinem Benchmark-Test absolvieren musste, haben wir uns entschlossen mal Nägel mit Köpfchen zu machen. Wir stellen hiermit einen über 24 Stunden andauernden Benchmark-Test zur Verfügung, der nicht nur zwei unterschiedliche Mainboards testen soll, sondern wie sich die Verträglichkeit mit unterschiedlichen Chipsätzen und Grafikkarten verhält.

Motivation

Neben dem kürzlich im Testbericht des ASUS Crosshair II Formula vorgestellten Mainboard stellen wir nun das ASUS Crosshair V Formula vor. Ein Socket AM3+ Mainboard was für die zukünftig erwartenden AMD FX-Prozessoren mit der Bulldozer-Architektur gerüstet sein wird. Dieses ist aber abwärtskompatibel auch für AM3-Prozessoren, da auch die AM3-Prozessoren schon einen integrierten Speichercontroller für DDR3-Speicher besitzen. Mit der neuen Grundlage für die Socket AM3+Plattform kam zusätzlich im gleichen Paket zwei DDR3-Speichermodule von Kingston hinzu. Zusammen haben diese 8 GByte Speicher, die den Phenom II ausreichend Feuer geben werden.

Die bei uns im März eingetroffene AMD Radeon HD 6950 Grafikkarte wurde ebenso noch keinen Benchmarktest unterzogen. So dachten wir, wir können diese ebenfalls zusammen in verschiedenen Testkonfigurationen benchen. Für diesen Benchmark haben wir ebenso noch das ASUS Crosshair II Formula sowie eine GeForce 9800 GT von PNY am Start. So können wir bis zu 4 Testkonfigurationen aufbauen mit unterschiedlichen Grafikkarten und unterschiedlichen Mainboards, bzw. die Unterschiede der Chipsätze durchleuchten. Kann man einen AMD Phenom II mit nVIDIA-Chipsatz und einer Radeon-Grafikkarte kombinieren? Kann man auf einer AMD-Plattform erfolgreich eine nVIDIA-Grafikkarte einsetzen oder muss man Kompromisse eingehen. Um das herauszufinden ist dieses unsere Motivation.


«
×
Picture