Funktionsweise im Detail

CrossFire unterstützt vier Modi, SuperTiling, SFR (Split Frame Rendering), AFR (Alternate Frame Rendering) und SuperAA (Super Anti-Aliasing). Jeder unterstützte Modi bringt seine Vor- und Nachteile mit sich mit.
Alternate Frame Rendering ist ein Modi der sowohl bei SLi als auch bei CrossFire genutzt und unterstützt wird. Dabei werden die Frame-Rendering Aufgaben an die vorhandenen GPUs aufgeteilt. GPU 1 berechnet den ersten Frame, GPU 2 den zweiten Frame, GPU1 dann wieder den dritten Frame. Bei mehr als zwei GPUs im System wird dementsprechend noch mehr skaliert. Split Frame Rendering ist ein Modi, der am meisten Kompatibilität bietet, wenn Multi-GPU-Technologien nicht unterstützt werden. Dabei wird die obere Bildschirmhälfte von einer GPU berechnet, die untere von einer anderen GPU.
Super Tiling ist ein Modus, wo die Bildschirmfläche in 32x32 Pixel aufteilt wird. Eine GPU nimmt die eine Hälte an Quadrate, die andere GPU die andere Hälfte an Quadrate. Dadurch dass bei Super Tiling beide GPUs an jeweils einem Frame rendern, sinkt die Gefahr von Mikrorucklern.
Der Super AA-Modus wird dazu verwendet um mit verhältnis mäßig wenig Grafikpower eine gute Kantenglättung zu erreichen. Bis zu 14 fach Kantenglättung könnte mit diesem Modus möglich sein. Alle andere Modi lassen sich mit diesem hier nicht kombinieren.


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Alternate Frame Rendering
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Split Frame Rendering
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Super AA
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Super Tilling


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