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nVIDIA GeForceTM GeForce 3 Serie

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Die GeForce 3 ist die erste NVIDIA-Grafikkartenserie, die nativ DirectX 8.0 unterstützt. Die GeForce 3 unterstützt erstmals Vertex-Shader nach DirectX 8.0. Mit der GeForce 3 kommt auch erstmals der NV20 Grafikprozessor zum Einsatz. Die Taktfrequenzen wurden im Vergleich zum Vorgänger leicht erhöht.
Im Februar 2001 kam die klassiche GeForce 3 auf den Mark. Erst im Oktober folgte die GeForce 3 Ti 200 & 500. Ebenso noch eine GeForce 2 Ti, die aber mit der GeForce 3 im eigentlichen Sinne nichts gemeinsam hat.
Erstmals unterteilt nVIDIA die Grafikkarten strenger nach Segmenten. Die GeForce 3 Ti 200 ist für Low-End-User gedacht, wärend die GeForce 3 den Mainstream-Markt abdecken soll und die Ti 500 den High-End-Bereich abdeckt.

Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten

Modell GeForce 3 GeForce 3 Ti 200 GeForce 3 Ti 500
Picture GeForce 3 GeForce 3 Ti 200 GeForce 3 Ti 500
GPU-Core NV20 (150 nm) NV20 (150 nm) NV20 (150 nm)
GPU-Takt 200 MHz 175 MHz 240 MHz
Shadertakt 0 MHz 0 MHz 0 MHz
ROPs 4 4 4
TMUs 8 8 8
Unified Shaders 0 0 0
Shaderunits - - -
Shadercluster 0 0 0
Speichergröße/-typ 64 MB DDR 64 MB DDR 64 MB DDR
Speicherbus 128 Bit 128 Bit 128 Bit
eff. Speichertakt 230 MHz 200 MHz 500 MHz
Pixelfüllrate 800 MPixel/s 700 MPixel/s 960 MPixel/s
Texelfüllrate 1600 MTexel/s 1400 MTexel/s 1.920 MTexel/s
Rechenleistung
(Single Precision)
0 GFlops 0 GFlops 0 GFlops
Datendurchsatz 3.68 GByte/s 3.2 GByte/s 8,0 GByte/s
Idle-Load k. A. Watt k. A. Watt k. A. Watt
3D-Load k. A. Watt k. A. Watt k. A. Watt
Multi-GPU - - -
Multi-Display - - -
DirectX 8 8 8
OpenGL 1.4 1.4 1.4
Low Level API - - -
Release-Date