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nVIDIA GeForceTM GeForce 8 Serie

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Die GeFore 8 ist der Nachfolger der GeForce 7 Serie und wurde nicht nur einfach weiterentwickelt, sondern es wurde ein neuer Grafikchip entwickelt. Neu an diesem Chip sind die Unified Shader. Stream-Prozessoren übernehmen heute die Aufgabe die vorher von den Pixelpipelines, Vertexshader und Rendering Pipelines gemacht wurde. 16 Stream-Prozessoren bilden dabei einen Shader-Cluster. Der Vorteil darin liegt, dass diese Shader-Cluster mehr können, als nur einfache Schattenberechnungen durchzuführen. Sie können u.a. auch Sonderfunktionen übernehmen und mittels CUDA (Compute Unified Driver Architecture) extrem aufwändige Rechenoperationen durchzuführen, was den Vorteil hat, mehr aus einer GeForce 8 Grafikkarte rauszuholen. Ebenso lassen sich Physik-Effekte berechen, die sich mittels CUDA ohne große Anstrengungen des Grafikchips durchzuführen sind. Grafikkarten der Geforce 8 Generation und höher können dank der CUDA-Schnittstelle noch mehr. Sie können komplexe FEM-Berechnungen mit einem CUDA-optimierten Solver durchführen. FEM bedeutet Finite Elements Methods und wird in der Praxis von Maschinenbauingenieuren angewendet. Solver übernehmen dabei die Rechenaufgabe, die bei Finiten Elemente sehr komplex werden können und mit einem sehr schnellen Prozessor schon mal wochenlang andauern. FEM wird als Simulationsprogramm von hydrodynamischen und aerodynamischen Strömungen, Umformprozessen, Wärmeleitungen und komplexe Designoptimierung verwendet, um Bauteile perfekt zu optimieren. Mehr dazu finden Sie sicherlich auf anderen Seiten im Internet. Ich wollte das mal erwähnen, da ich selber auch Maschinenbau studiere und gerade damit in Verbindung gekommen bin. Ebenso lässt sich CUDA für Naturwissenschaftler und für Filmrendering verwenden. Mehr dazu finden Sie auf der Webseite von nVIDIA oder bald im Artikelbereich auf dieser Seite.


Der G8x-Chip ist der prinzipielle Chip für die Geforce 8 Serie. Er wurde in 90 nm gefertigt und auf ihm arbeiten erstmals Stream-Prozessoren. Sehr spät, viel zu spät für die Geforce 8 Serie kam im Oktober 2007 der Geforce 8800 GT-Chip auf den Markt, der die Chiparchitektur des G92 übernimmt. Die Geforce 8800 GT kommt leistungsmäßig schon gut an die 8800 Ultra heran und kam als Preisleistungssieger sofort auf Platz 1 der Grafikkarten. Bei der Geforce 88800 GT wurde erstmals der Grafikchip in 65 nm gefertigt und durch das DIE-Shrinking wurde sehr viel Strom im Vergleich zum G80 eingespart. Neu am Chip ist auch die Unterstützung für PCIe x16 2.0, wodurch ihm eine höhere Datenbandbreite zur Verfügung steht. Mehr dazu lesen Sie am besten unter der GeForce 8800 GT.
Kurze Zeit später kam auch die abgespeckte Version auf dem Markt, die GeForce 8800 GS, die im Vergleich zur 8800 GT sehr abgespeckt ist.
Alle GeForce 8 Grafikkarten sind wie gesagt PhysX fähig und lassen sich mit einem neuen Treiber für die PhsX-Effekte freischalten.

Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten

Modell GeForce 8400 GS (G86) GeForce 8400 GS (G98) GeForce 8500 GT GeForce 8600 GT GeForce 8600 GTS GeForce 8800 GS GeForce 8800 GT GeForce 8800 GTS GeForce 8800 GTS 320 GeForce 8800 GTS 640 GeForce 8800 GTX GeForce 8800 Ultra
Picture GeForce 8400 GS (G86) GeForce 8400 GS (G98) GeForce 8500 GT GeForce 8600 GT GeForce 8600 GTS GeForce 8800 GS GeForce 8800 GT GeForce 8800 GTS GeForce 8800 GTS 320 GeForce 8800 GTS 640 GeForce 8800 GTX GeForce 8800 Ultra
GPU-Core G86 (80 nm) G98 (80 nm) G86 (80 nm) G84 (80 nm) G84 (80 nm) G92 (65 nm) G92 (65 nm) G92 (65 nm) G80 (90 nm) G80 (90 nm) G80 (90 nm) G80 (90 nm)
GPU-Takt 450 MHz 567 MHz 450 MHz 540 MHz 675 MHz 550 MHz 1512 MHz 650 MHz 500 MHz 500 MHz 575 MHz 612 MHz
Shadertakt 900 MHz 1400 MHz 900 MHz 1180 MHz 1450 MHz 1375 MHz 600 MHz 1625 MHz 1200 MHz 1200 MHz 1350 MHz 1500 MHz
ROPs 4 4 8 8 8 12 16 16 20 20 24 24
TMUs 8 8 8 16 16 48 56 64 48 48 64 64
Unified Shaders 16 8 16 32 32 96 112 128 96 96 128 128
Shaderunits
Shadercluster 1 1 1 2 2 6 7 8 6 6 8 8
Speichergröße/-typ 256 MB DDR2 256 MB DDR2 256 MB DDR2 256 MB GDDR3 256 MB GDDR3 384 MB GDDR3 512 MB GDDR3 512 MB GDDR3 320 MB GDDR3 640 MB GDDR3 768 MB GDDR3 786 MB GDDR3
Speicherbus 64 Bit 64 Bit 128 Bit 128 Bit 128 Bit 192 Bit 256 Bit 256 Bit 320 Bit 320 Bit 384 Bit 384 Bit
eff. Speichertakt 800 MHz 1000 MHz 800 MHz 1400 MHz 2000 MHz 1600 MHz 1800 MHz 1940 MHz 1600 MHz 1600 MHz 1800 MHz 2160 MHz
Pixelfüllrate 1.800 MPixel/s 2.268 MPixel/s 3.600 MPixel/s 4.320 MPixel/s 5.400 MPixel/s 6.600 MPixel/s 9.600 MPixel/s 10.400 MPixel/s 10.000 MPixel/s 10.000 MPixel/s 13.800 MPixel/s 14.688 MPixel/s
Texelfüllrate 3.600 MTexel/s 4.536 MTexel/s 3.600 MTexel/s 8.640 MTexel/s 10.800 MTexel/s 26.400 MTexel/s 33.600 MTexel/s 41.600 MTexel/s 24.000 MTexel/s 24.000 MTexel/s 36.800 MTexel/s 39.168 MTexel/s
Rechenleistung
(Single Precision)
43 GFlops 33 GFlops 43 GFlops 113 GFlops 139 GFlops 396 GFlops 504 GFlops 624 GFlops 345 GFlops 345 GFlops 518 GFlops 576 GFlops
Datendurchsatz 6,4 GByte/s 8,0 GByte/s 12,8 GByte/s 22,4 GByte/s 32,0 GByte/s 38,4 GByte/s 57,6 GByte/s 62,1 GByte/s 64,0 GByte/s 64,0 GByte/s 86,4 GByte/s 103,7 GByte/s
Idle-Load k. A. Watt k. A. Watt 21 Watt 25 Watt 29 Watt k. A. Watt 51 Watt 62 Watt 63 Watt 74 Watt 82 Watt 90 Watt
3D-Load k. A. Watt k. A. Watt 36 Watt 56 Watt 68 Watt k. A. Watt 135 Watt 165 Watt 136 Watt 152 Watt 192 Watt 209 Watt
Multi-GPU GeForce-Boost GeForce-Boost GeForce-Boost nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 3-Way-SLi nVIDIA 3-Way-SLi
Multi-Display - - - - - - - - - - - -
DirectX 10.0 10.0 10.0 10.0 10.0 10.0 10.0 10.0 10.0 10.0 10.0 10.0
OpenGL 3.0 3.0 3.0 3.0 3.0 3.3 3.3 3.3 3.3 3.3 3.3 3.3
Low Level API - - - - - - - - - - - -
Release-Date