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nVIDIA GeForceTM 400 Serie

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Die GeForce 400-Serie ist im Gegensatz zur GeForce 300-Serie eine komplette Neuentwicklung des Grafikchips. Die Geforce 400 Grafikchips basieren auf den ursprünglichen Fermi-chip, der seit Ende letzten Jahres schon in den Tesla-Computern wiederzufinden ist und dort als Rechenkern für High-Performance Computing Aufgaben eingesetzt wird. Die GeForce 400 Serie wird komplett in 40 nm gefertigt. Derzeit sind bisher nur zwei High-End-Grafikkarten auf Basis des GF100-Grafikchips auf den Markt. Jedoch werden Mainstream-Grafikkarten in den nächsten Monaten folgen, da auch andere Grafikchips der GeForce 400-Serie bereits das Tape-Out hinter sich haben.
Die GeForce 400 sollte eigentlich mit der Radeon HD5000-Serie auf den Markt kommen. Jedoch gab es immer wieder Probleme bei der Entwicklung des Grafikchips. Aber nicht nur die Entwicklung machte Probleme, sondern auch die Fertigung bei TSMC läuft zumindest jetzt noch nicht so rund, wie sie eigentlich laufen sollte. Derzeit war die Ausbeute pro Wafer nur 50% der Grafikchips beschränkt die maximal auf einem Wafer vorhanden sind. Daher verschob sich der Release-Termin, der dann für die GeForce GTX470 und GTX480 am 27. März 2010 statt fand.

Die GeForce 400-Serie wird durch den GF100-Grafichip dominiert und wird bereits in der GTX480 und GTX470 eingesetzt. Die Architektur des Chips ist sehr sehr komplex geworden und hat im Vergleich zum GT200 kaum noch Ähnlichkeiten. Mit rund 3 Mrd. Transistoren ist der GF100 der komplexte Chip, den man überhaupt entwickelt hat. Zum Vergleich zum Phenom II X4, der mit 785 Mio. Transistoren hat, ist der GF100 wirklich der Chip, der auf jeden Fall einen Weltrekord aufstellen kann. Nun zu den wahren Details: Jeder Stream-Prozessor besitzt dabei einen insgesamt 76 kbyte großen L1-Cache. Dabei werden 16 kbyte für Texturen verwendet, 60 kbyte sind frei konfigurierbar und können entweder dem 48 kbyte dem Shared Memory oder dem Level1-Cache zugewiesen werden. Nebenbei wirkt noch ein 786 kbyte großer L2-Cache, der im Vergleich zur GT200 dreimal so groß ist. Die Vorteile des riesen und komplexen Chips sind die verbesserte Leistung und Kompatiblität für Computing-Aufgaben.


Die GeForce 400 Serie untersützt nativ neben CUDA und PhysX auch DirectX 11. Durch die Fermi-Architektur können noch mehr Objekte in PhysX problemlos berechnet werden, sodass realtistische Blattbewegungen oder das Herumfliegen von Trümmerteilen nach einer Explosion noch realistischer aussieht.

Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten

Modell GeForce GT 430 GeForce GT 440 GeForce GTS 450 GeForce GTX 460 (1024 MB) GeForce GTX 460 (768)
Picture GeForce GT 430 GeForce GT 440 GeForce GTS 450 GeForce GTX 460 (1024 MB) GeForce GTX 460 (768)
GPU-Core GF108 (40 nm) GF108 (40 nm) GF106 (40 nm) GF104 (40 nm) GF104 (40 nm)
GPU-Takt 700 MHz 810 MHz 783 MHz 675 MHz 675 MHz
Shadertakt 1400 MHz 1620 MHz 1566 MHz 1375 MHz 1350 MHz
ROPs 4 16 16 32 24
TMUs 16 16 32 56 56
Unified Shaders 96 96 192 336 336
Shaderunits - -
Shadercluster 2 2 4 7 7
Speichergröße/-typ 1024 MB DDR3 1024 MB GDDR5 1024 MB GDDR5 1024 MB GDDR5 768 MB GDDR5
Speicherbus 128 Bit 128 Bit 128 Bit 256 Bit 192 Bit
eff. Speichertakt 1800 MHz 3600 MHz 3608 MHz 3600 MHz 3600 MHz
Pixelfüllrate 2800 MPixel/s 12960 MPixel/s 12528 MPixel/s 21600 MPixel/s 16200 MPixel/s
Texelfüllrate 11200 MTexel/s 12960 MTexel/s 25056 MTexel/s 37800 MTexel/s 37800 MTexel/s
Rechenleistung
(Single Precision)
269 GFlops 311 GFlops 601 GFlops 924 GFlops 907 GFlops
Datendurchsatz 28.8 GByte/s 57.6 GByte/s 57.728 GByte/s 115.2 GByte/s 86.4 GByte/s
Idle-Load 7 Watt 8 Watt 14 Watt 15 Watt 14 Watt
3D-Load 48 Watt 65 Watt 103 Watt 158 Watt 137 Watt
Multi-GPU - nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi nVIDIA 2-Way-SLi
Multi-Display nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround
DirectX 11.0 11.0 11.0 11.0 11.0
OpenGL 4.1 4.1 4.1 4.1 4.1
Low Level API - - - - -
Release-Date


Performance-Grafikkarten

Modell GeForce GTX 465 GeForce GTX 470 GeForce GTX 480
Picture GeForce GTX 465 GeForce GTX 470 GeForce GTX 480
GPU-Core GF100 (40 nm) GF100 (40 nm) GF100 (40 nm)
GPU-Takt 607 MHz 607 MHz 700 MHz
Shadertakt 1215 MHz 1215 MHz 1401 MHz
ROPs 32 40 48
TMUs 44 56 60
Unified Shaders 352 448 480
Shaderunits
Shadercluster 11 14 15
Speichergröße/-typ 1024 MB GDDR5 1280 MB GDDR5 1536 MB GDDR5
Speicherbus 256 Bit 320 Bit 384 Bit
eff. Speichertakt 3208 MHz 3352 MHz 3696 MHz
Pixelfüllrate 19424 MPixel/s 24280 MPixel/s 33600 MPixel/s
Texelfüllrate 26708 MTexel/s 33992 MTexel/s 42000 MTexel/s
Rechenleistung
(Single Precision)
855 GFlops 1089 GFlops 1345 GFlops
Datendurchsatz 102.656 GByte/s 134.08 GByte/s 177.408 GByte/s
Idle-Load 26 Watt 30 Watt 50 Watt
3D-Load 200 Watt 231 Watt 304 Watt
Multi-GPU nVIDIA 3-Way-SLi nVIDIA 3-Way-SLi nVIDIA 3-Way-SLi
Multi-Display nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround nVIDIA 3D Vision™ Surround
DirectX 11.0 11.0 11.0
OpenGL 4.1 4.1 4.1
Low Level API - - -
Release-Date