Grafikkarten/Archiv/7900 GT
nVIDIA GeForceTM 7900 GT


Technische Daten:


Core-Name:  G71

Transistoren:  278 Mio.

GPU-Takt:  450 MHz

Raster Operation Processors:  24

Textureinheiten:  24

Steam-Prozessoren:  0

Shader-Cluster:  0

Fertigungsprozess:  90 nm

Speicherbus:  256 Bit GDDR3

Speichergröße:  256 MByte

Speichertakt:  660 MHz (1320 MHz eff.)

Pixelfüllrate:  10.800 MPixel/s

Texelfüllrate:  10.800 MTexel/s

Rechenleistung SPs:  0 GFlops

Datendurchsatz:  42,2 GByte/s

Grafikschnittstellen:  DirectX 9.0c, OpenGL 2.0

Multi-GPU:  nVIDIA 2-Way-SLi

GPU-Computing:  

Physik-Beschleuniger:  -



nVIDIA GeForce 7900 GT Referenzdesign


Die GeForce 7900 GT basiert auf den G71 Chip und hat im Vergleich zur 7900 GS satte 24 Pixelpipelines. Sie kam 2 Monate früher als die GeForce 7900 GS auf dem Markt. Leistungsmäßig steckt in der 7900 GT ne Menge drin. 6 aktiviete Quads, 450 MHz Chiptakt und satte 24 Pixelpipelines holen satte 10800 MPixel/s aus der Grafikkarte heraus. Der Speicher ist wie bei der GS in gleicher Taktfrequenz also mit effektiven 1320 MHz getaktet. Zum Stromverbrauch ist mir leider kein genauer Wert bekannt und ich meine, man hat hier oder dort schon mal 85 Watt gelesen. Auch die GeForce 7900 GT ist leistungsmäßig garnicht mal die schlechteste Wahl, wenn man eine stromsparende Grafikkarte im Rechner haben möchte, die aber trotzdem verhältnismäßig schnell ist. Die ASUS EN7900GT TOP ist schon gleich von ASUS aus stärker übertaktet und daher schneller als die Referenz. Die GeForce 7900 GT gibt es für ausschließlich für den PCIe und unterstützt daher noch 2-Way SLi, was im 2er Gespann schon etwas mehr Leistung bietet, wobei ich dann aber heute eher auf eine GeForce 9800 GTX+ aufrüsten würde.


ASUS EN7900GT TOP/2DHT/256M BFG Geforce 7900 GT OC Gigabyte GA-NX79T256DP Leadtek WinFast PX7900GT TDH XFX GeForce 7900 GT