Grafikkarten/Archiv/GeForce 9/9500 GT
nVIDIA GeForceTM 9500 GT


Technische Daten:


Core-Name:  G96

Transistoren:  314 Mio.

GPU-Takt:  550 MHz

Raster Operation Processors:  8

Textureinheiten:  16

Steam-Prozessoren:  32

Shader-Cluster:  2

Fertigungsprozess:  65 nm

Speicherbus:  128 Bit GDDR3

Speichergröße:  512 MByte

Speichertakt:  800 MHz (1600 MHz eff.)

Pixelfüllrate:  4.400 MPixel/s

Texelfüllrate:  8.800 MTexel/s

Rechenleistung SPs:  134 GFlops

Datendurchsatz:  25,6 GByte/s

Grafikschnittstellen:  DirectX 10.0, OpenGL 3.3

Multi-GPU:  nVIDIA 2-Way-SLi

GPU-Computing:  nVIDIA CUDA

Physik-Beschleuniger:  nVIDIA PhysX



nVIDIA GeForce 9500 GT Referenzdesign


Die Geforce 9500 GT ist die untere Klasse einer Mainstream-Grafikkarte. Sie ist das niedrigste Modell, was SLi unterstützt. Desweiteren enthält sie 32 Stream-Prozessoren, was nicht gerade viel ist, aber für gelegentliche 3D Anwendungen oder für Papas Internet völlig ausreicht. Ich persönlich finde den Stromverbauch dieser Grafikkarte definitiv zu hoch. Es wäre doch angebracht den Stromverbrauch auf unter 50 Watt zu bekommen. Ein DIE-Shrinking wäre die erste Maßnahme.


EN9500GT OC/DI 512M CGNX-G952DD GF9500GT GF9500GT