Grafikkarten/Archiv/7950 GT
nVIDIA GeForceTM 7950 GT


Technische Daten:


Core-Name:  G71

Transistoren:  278 Mio.

GPU-Takt:  550 MHz

Raster Operation Processors:  16

Textureinheiten:  16

Steam-Prozessoren:  0

Shader-Cluster:  0

Fertigungsprozess:  90 nm

Speicherbus:  256 Bit GDDR3

Speichergröße:  256 MByte

Speichertakt:  700 MHz (1400 MHz eff.)

Pixelfüllrate:  8800 MPixel/s

Texelfüllrate:  8800 MTexel/s

Rechenleistung SPs:  0 GFlops

Datendurchsatz:  44.8 GByte/s

Grafikschnittstellen:  DirectX 9.0c, OpenGL 2.0

Multi-GPU:  

GPU-Computing:  

Physik-Beschleuniger:  -



nVIDIA GeForce 7950 GT Referenzdesign


Die GeForce 7950 GT basiert wie alle GeForce 7900 Modelle auf den G71 Chip, der in dieser Ausführung am höchsten getaktet ist. Mit einem Chiptakt von 550 MHz und einem Speichertakt von 700 MHz (effektiv 1400) und 24 Pixelpipelines ist die GeForce 7950 GT die schnellste GeForce 7 als Singel-Karte. Ebenso ist diese Grafikkarte SLi fähig und kann im 2er Verbund (2-Way SLi) neuere Spiele heutzutage noch einigermaßen flüssig darstellen. Die Geforce 7950 kam im September 2006 auf den Markt und ist die letzte High-End GeForce 7, die auf den Markt gekommen ist. Die erste Geforce 8, die 8800 GTX kam bereits zwei Monate später auf den Markt, die die GeForce 7950 GT locker in allen Bereichen geschlagen hat. Erhältlich war die GeForce 7950 GT als PCIe Version und als AGP-Version, wovon aber nicht viele auf dem Markt waren und nur vereinzelnd Hersteller die 7950 GT als AGP angeboten haben, darunter meine ich auch XFX.