Grafikkarten/Archiv/7600 GT (AGP)
nVIDIA GeForceTM 7600 GT (AGP)


Technische Daten:


Core-Name:  G73

Transistoren:  178 Mio.

GPU-Takt:  560 MHz

Raster Operation Processors:  12

Textureinheiten:  12

Steam-Prozessoren:  0

Shader-Cluster:  0

Fertigungsprozess:  90 nm

Speicherbus:  128 Bit GDDR3

Speichergröße:  256 MByte

Speichertakt:  700 MHz (1400 MHz eff.)

Pixelfüllrate:  6720 MPixel/s

Texelfüllrate:  6720 MTexel/s

Rechenleistung SPs:  0 GFlops

Datendurchsatz:  22.4 GByte/s

Grafikschnittstellen:  DirectX 9.0c, OpenGL 2.0

Multi-GPU:  

GPU-Computing:  

Physik-Beschleuniger:  -



nVIDIA GeForce 7600 GT Referenzdesign


Noch eine Grafikkarte, auf den der G73 Chip verbaut ist, ist die GeForce 7600 GT. Sie ist ebenfalls als AGP und als PCIe-Version erhältlich. Wir haben allerdings nur die PCIe-Versionen betrachtet. Im Vergleich zur 7600 GS wurde bei dieser GeForce auf einen höhreren Chiptakt gesetzt, der der Grafikkarte zugute kommt und satte 6720 MPixel/s erzeugt und damit nur knapp von der GeForce 6800 GT geschlagen wird. Diese Pixelfee wurde ebenfalls im Speichertakt erhöht und es wird ausschließlich DDR3 Speicher verbaut, der der Grafikarte eine höhere Speicherbandbreite ermöglicht, was ebenfalls zu höherer Performance führt. Zu heutigen Zeit kann ich leider keine GeForce 7600 GT mehr empfehlen, da dieser Chip leider schon zu alt ist und durch neuere, und günstigere Chips ersetzt wurde. Für Multimedia-Anwendungen ist dieser Grafikchip noch ausreichend und kann daher noch gut dafür verwendet werden. Für neuere Spiele würde ich diesen Grafikchip nicht mehr verwenden.