GIGABYTE Logo

AM1M-S2P

Steckplatz: 1x Socket AM1
Prozessoren:
ATHLON APU
SEMPRON APU
Chipsatz: Kabini (SoC)
Speicher: 2x DDR SD-RAM
PC3 12800
Steckplätze:
  1. PCI Express x16 2.0 @x16
  2. PCI Express x1 2.0
  3. PCI (32 Bit)
  4. -
  5. -
  6. -
Storage-Ports: S-ATA- / P-ATA-Ports
2x S-ATA600 by Kabini (SoC)


USB-Ports: 2x USB3.0 by Kabini (SoC)
2x USB2.0 by Kabini (SoC) (+4 optional)
Grafikausgänge: VGA
Sound: Realtek ALC887
Netzwerk: Realtek Gigabit
1x 10 - 1000 MBit/s
Besonderheiten: S/PDIF-Header, LPT-Port und COM-Anschluss

mehr Details
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Bild1
Bild2
Bild3

Beschreibung:

Das GIGABYTE AM1M-S2P basiert auf AMDs AM1-Plattform. Der Chipsatz befindet sich nicht auf dem Mainboard, sondern ist in der APU integriert, was die Kosten des Mainboards entsprechend günstig hält.
Das AM1M-S2P ist die analoge Form des AM1M-S2H. Ein digitaler Bildanschluss in Form eines HDMi oder DVI-Anschluss sucht man vergebens. Ebenso an Board ist neben dem PCI Express x16 2.0, der nur an 4 Lanes angebunden ist, ein PCIe x1 sowie ein PCI (32 Bit) Steckplatz.

Neben den bewährten USB-Anschlüssen setzt GIGABYTE beim AM1M-S2P auf ein LPT-Port, den man noch aus alten Zeiten kennt, wo die Drucker noch über den Parallelport angeschlossen werden. Die Krönung setzt GIGABYTE mit dem COM-Anschluss, der früher zu alten analogen Zeiten für die Maus gedacht war, bevor diese an den PS2 und nachher an den USB-Port gewandert ist.

Dieses Board ist nur für diejenigen zu empfehlen, die diese veralteten Anschlüsse großen Wert legen und diese wirklich nutzen. Alle anderen sollten lieber auf das S2H-Mainboard setzen, da dieses eher dem Stand der Technik entspricht. Das Board besitzt wie fast jedes andere einen PCIe x16 2.0 Slot, an dem allerdings nur 4 Lanes angebunden sind. Weiterhin sind zwei PCI Express x1 2.0 Slots an Board. Eine Aufrüstung mit interner Peripherie ist daher bei diesem Mainboard gut gegeben. Neben den PCIe-Slots bietet das Board aber noch wesentlich mehr Schnittstellen. Zum einen besitzt das Board sowohl eine DVI-Anschluss als auch eine HDMi-Anschluss. Ein analoger VGA-Anschluss befindet sich ohnehin auf dem Board. Der verbautete Soundchip ALC 887 untetstützt 8-Kanal Audio. Die analoge Ausgabe erfolgt über die drei Buchsen an der Rückseite und über die zusätzliche Buchse am Front-Panel. Soll es eleganter und auch qualitativer erfolgen, kann mittels Bracket ein Signal über den S/PDIF-Port abgegriffen werden.
Steckplatz Emblem Arbeitsspeicher Emblem USB-Generation Emblem SATA-Generation Emblem