Einleitung

nVIDIAs Hybrid SLi Technologien bietet zwei Technologien um die chipsatzinterne Grafik mit einer diskreten Grafikkarte zu kombinieren um Energie im Leerlauf zu sparen oder die chipsatz-integrierte Grafik mit einer diskreten Grafikkarte zu bündeln. Beide Features sind mit den nForce 700-Chipsätzen sowie der GeForce 8 bzw. 9 kompatibel. Auch der Nachfolger nForce 900 Chipsatz hat diese Grafiktechnologie zur Verfügung gestellt bekommen.


Bild Bild


GeForce Boost - Funktionsweise

Für die Funktion werden die beiden Grafikkarten, die Mainboard-Grafikkarte (mGPU) und die diskrete Grafikkarte zusammen angesteuert, die dann sozusagen eine Art SLi-Modus erzeugen und einen Leistungsschub bis zu 50% erzeugen. Allerdings lassen nicht alle Geforce Chips der PCIe-Generation Geforce Boost zu. Nur die Geforce 8400 und 8500 GT sind Geforce Boost fähig. Die Signale der Grafikkarte werden über den PCIe-Steckplatz an die onBoard-Grafikkarte im Chipsatz weitergeleitet.
Durch die Bündelung beider Grafikkarten kann sich die Grafikleistung etwa auf das Niveau einer GeForce 8600 GT kommen. Zudem sollte jedoch beachtet werden, dass durch die Bündelung beider Grafikchips es zu Mikroruckler und anderen Problemen kommen kann die bereits durch die standardmäßige SLi-Technologie bekannt sind.

Zusätzlich zu dem Performance-Schub kann man diese Technologie auch verwenden, um weitere Monitore ohne eine weitere zusätzliche Grafikkarte anzusteuern. SLi Multi-Monitor heißt diese Technologie.


Bild


«
×
Picture