Bild

Einleitung

CrossFire ist ATi's Antwort auf nVIDIA's SLi. CrossFire (engl. Kreuzfeuer) ist ATi's Technologie, mehrere Grafikkarten zu Multi-GPU-Systeme zu verbinden, um einen höheren Leistungsschub hauptsächlich bei Spielen zu erreichen. Die Technik setzt auf das ATi Multi-Rendering und wurde schon im Jahr 2002 für professionelle Flugsimulatoren eingesetzt. ATi verbesserte das Konzept und bringt es seit dem unter dem Namen CrossFire neu heraus.
CrossFire unterstützt vier Modi, SuperTiling, Split Frame Rendering, Alternate Frame Rendering und SuperAA. Jeder unterstützter Modi bringt seine Vor- und Nachteile mit sich mit. SupperAA steht für AntiAliasing und kann für AA-Effekte prima benutzt werden, während SuperTiling für Direct3D Anwendungen benutzt wird, SFR für OpenGL-Anwendungen und AFR ist ein leider nicht so sehr zuverlässiger Modus, aber dafür ein sehr schneller Modus, der seine Stärken und Schwächen zeigt.


Bild
Alternate Frame Rendering
Bild
Split Frame Rendering
Bild
Super AA
Bild
Super Tilling



«
×
Picture