APU (Accelerated Processing Unit)

Bei den APUs kann durch das Fusionieren des Grafikchips und Hautprozessor auf den Hyper-Transport-Bus verzichtet werden. Dies spart merklich Platz, aber vor allen Dingen auch Energie. Die auf dem Mainboard integrierten Grafikchips waren in letzter Zeit nur noch in Chipsätzen wiederzufinden. Diese reservierten sich ein Teil des Hauptspeichers und bremsten zusätzlich noch das System aus. Bei Onboard-Grafikkarten, die in letzter Zeit hauptsächlich im Chipsatz integriert waren, war bekannt, dass wenn diese aktiviert sind, einen vordefinierten Teil des Hauptspeichers reserviert zu haben und zusätzlich das System ausbremste.
Ein zweiter Grund für den Einsatz einer APU ist, dass man wesentlich schneller komplexe sowie nicht komplexe Rechenvorgänge von der APU ausführen lassen kann. GPU-Computing hat in den letzen Jahren beweisen, dass man bei simplen Rechenvorgängen eine höhere Rechenleistung erzeugen kann, wenn man die GPU für das Berechnen nutzt. Das Integrieren der GPU in den Prozessor hat also zufolge, die Rechenaufgaben nun schnell und flexibler von Accelerated Processing Units durchführen zu lassen. Weil ein wesentlicher Bestandteil der APU die GPU ist, wird das Thema GPU-Computing einmal näher erklärt.


Bild


«
×
Picture