19.07.2010

Komplett-Renovierung amdAREA51.de



Einige Leser haben es sicherlich schon gemerkt, dass amdAREA51 derzeit in einer Komnplett-Sanierung steckt. Um dabei steckt der Teufel im Detail: amdAREA51.de wurde bisher komplett in HTML programmiert. Die internen Verlinkungen, sowie die externen Verlinkungen zu anderen Seiten machen diese Seite sowas von komplex im Aufbau und im Grundgerüst, sodass man bei kleinen Veränderungen an der Struktur schon imensen Programmieraufwand hat. Die Folge von leichten Veränderungen sind: Brocken Links; Frust; und extremer Zeitaufwand. Nun habe ich wenige PHP-Kentnisse erlangen können, und damit ein für mich völlig neues Konzept entwickelt, wie man Datensätze sinnvoll ablegen kann. Firmenlogos und deren Verlinkung z.B. wurde in einer einzigen PHP-Datei abgelegt, die mit Hilfe des Echo-Befehls strukturiert aufgerufen werden kann. Das Datenvolumen auf dem Server kann auf ein Minimum verringert werden, die Ladezeiten der Seite extrem verkürzt werden. Gecachte Inhalte werden nach meiner persönlichen Erfahrung dank PHP immer aktualisiert geladen. Also wenn ich z.B. eine Veränderung an einer Seite mache und hochlade, könnt ihr diese sozusagen schon nach dem Upload direkt sehen, ohne jedes Mal den Browser neuzustarten.

Natürlich wurde auch das Design angepasst: Die Menüstrukturierung ist wesentlich einfacher geworden, und verdeutlicht schon beim Hoovern über das Menü der Struktur, z.B. von Hardware-Komponenten. Vor der Renovierung habe wurde amdAREA51.de in einzelne Frames zerlegt. Inzwischen verwende ich die modernen iFrames. Die Verlinkungen muss ich zumindest im Target, also im Zielfenster, indem die Seite geladen werden soll, nicht verändern, da diese gleich bleiben kann. Für Breitbildauflösungen habe ich diese Seite ebenso flexibel anpassen können wie für 5:4 Monitore, die in jeden normalen Büro verwendet werden.




Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Seite noch nicht komplett ohne Fehler sein kann. Wird der Hintergrund transparent eingestellt sein, dass wird wahrscheinlich das CSS-Script noch nicht richtig verlinkt sein, oder es ist noch kein CSS-Script hinterlegt.


Danke für Ihr Verständnis!


Quelle: eigene oder unbekannt



News mit gleichen Stichworten



×
Picture