12.06.2013

AMD Kaveri-APU mit Socket FM2+- abgelichtet

Hersteller-Logo


Auf der Computex zeigt AMD erstmals die neue Kaveri-APU mit dem Socket FM2+. Diese neue APU ist nicht abwärtskompatibel zum Socket FM2, jedoch eine FM2 APU ist aufwärtskomaptibel auf den Socket FM2+. AMD hat die Abwärtskompatibilität von FM2+ APU auf den Socket FM2 durch einen weiteren Pin am Prozessor verhindert, dass dieser sich nicht auf ein älteres Board stecken lässt.

Kaveri wird die erste APU sein, die eine neue Schnittstelle hUMA Heterogeneous Uniform Memory Access verpasst bekommt, die die Kommunikation zwischen APU und einer diskreten Grafik verbessern soll.

Die Kaveri-APU setzt auch erstmals die Steamroller Rechenkerne ein. Es handelt sich um eine verbesserte Architektur gegenüber dem Piledriver, die zirca 10 - 15 Prozent mehr Effizienz besitzen soll und die single-threaded Leistung erheblich steigern soll.

Als Grafikpart wird die GCN-Architektur eingesetzt. Auf welche Art Speicherinterface AMD setzen wird, ist derzeit noch nicht klar. Jedoch steht fest, dass laut Aussage von Lisa Su (Senior Vice President & General Manager) sich der Zeitrahmen der neuen APU nicht verzögern und auch pünktlich gegen Ende des Jahres auf den Markt kommmen wird.

Bild Bild




Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten