12.06.2013

AMD stellt 5 GHz FX-Prozessor vor

Hersteller-Logo


Auf der Spielemesse E3 stellt AMD den FX-9370 sowie den FX-9590 Prozessor vor. Es handelt sich dabei um hochgezüchtete AMD FX-Prozessoren auf Basis der Piledriver Architektur, die sich schon im FX-8350 wiederfinden lässt. AMD hat bei den neuen Prozessoren weder auf ein neues Stepping noch auf einen anderen Fertigungsprozess gesetzt und lediglich die Taktfrequenz des Prozessors angepackt. Neben einer brachialen Leistung kommt bei der TDP schnell Ernüchterung auf, denn die derzeit schon hohe TDP von 125 Watt wird um weitere 95 Watt Gerüchten zu folge getrumpft.


Der FX-9370 taktet mit einem Basistakt von 4,6 GHz entsprechend hoch. Im Turbo-Modus erreicht dieser eine Taktfrequenz von 4,7 GHz. Die TDP liegt Gerüchten zu folge bei 220 Watt.

Der FX-9590 taktet mit einem Standardtakt von 4,8 GHz. Der Turbo schlägt 200 MHz drauf sodass erstmals die Schallmauer eines Serienprozessors die 5 GHz Marke überschreitet. Auch dieser Prozessor besitzt eine TDP von 220 Watt laut Gerüchten. AMD hat sich gegenüber der Verlustleistung und dem Preis wohl bisher noch keine Auskunft erteilt. Weiterhin setzt AMD auf einen DDR3-1866 Speichercontroller.


Bild




Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten