21.09.2012

Details über AMD Oland Grafikprozessoren bekannt

Hersteller-Logo


Die nächste Radeon-Generation befindet sich natürlich jetzt schon im Entwicklungsstatium. Jetzt sind erste Informationen über die Oland Grafikprozessoren bekannt. Der neue in 28 nm gefertigte Grafikchip wird in der Radeon HD 8800-Serie zum Einsatz kommen und die Pitcairn-GPU ablösen. Leistungstechnisch gibt AMD an, dass der Oland-Grafikchip sich in der Liga der Geforce GTX 680 bewegen wird.
Der Pitcairn-Nachfolger wird statt 2,8 Mrd. satte 3,4 Mrd. Transistoren beinhalten und eine Die-Fläche von 270 mm² einnehmen. Die Leistung des Grafikchips soll rein von den Computing-Aufgaben beeindruckend sein und in der Regel 60 bis 70 Prozent schneller sein als der Vorgänger. Die Texelfüllrate wird ebenso nochmal massiv um 65 Prozent steigen, was früher bei sämtlichen Grafikkarten-Generationen oft vernachlässigt wurde.


Abgerundet wird der Grafikchip mit einer TDP von 160 statt 175 Watt beim Vorgänger sein.

Als Taktrate steht ein GPU-Takt von 1050 MHz bzw. im Boost-Modus bis zu 1100 MHz in der Radeon HD 8870 zur Verfügung. Der Speichertakt wird bei 1500 bzw respektiven 6000 MHz effektiv liegen. Damit erreicht allein die Grafikkarte dank eines 256 Bit breiten Interfaces einen Datendurchsatz von 192 Gbyte/s.




Quelle: fudzilla.com



News mit gleichen Stichworten