27.08.2012

AMD FX-4130 kommt auf den Markt

Hersteller-Logo


Neben einem heftigen Preisverfall noch aktueller AMD-Prozessoren kommt zusätzlich ein neues Prozessor-Modell von AMD auf den Markt. Es handelt sich um einen Zwei-Moduler mit insgesamt 4 Integer-Kernen, den AMD FX-4130. Dieser reiht sich preislich bei 112 USD ein und taket im Basistakt mit 3,8 GHz. Im Turbo-Modus kann diese CPU bis auf maximal 3,9 GHz hochtakten und besitzt eine TDP von 95 Watt. Die 95 Watt Beschränkung lässt Aufschluss geben, dass diese CPU schon sehr nah an der 95 Watt thermischen Verlustleistung werkelt und kaum noch Overclocking-Potenzial bietet.
Für das gleiche Geld bekommt man nach dem Preisverfall von heute auch einen FX-6100, der zwar mit 3,3 / 3,9 GHz taktet, aber immerhin ein Modul bzw. zwei Integerkerne mehr bietet.


Quelle: cpu-world.com



News mit gleichen Stichworten