16.08.2012

Radeon HD 7950 wird schneller

Hersteller-Logo


Sowohl für Besitzer der Radeon HD 7950 als auch für zukünftige Besitzer der Tahiti-Grafikkarte gibt es von AMD zu erfahren, dass sich die Spezifikationen ins "Positive" verändert haben. Denn durch ein BIOS-Update der älteren Grafikkarten sowie bei neuen Modellen wird der GPU Basistakt auf 850 MHz statt wie bisher 800 MHz. Ebenso wird das Feature "PowerTune mit Boost" eingepflegt, was den Tahiti-Grafikprozessor einen Turbo spendiert. Dabei wird die GPU von 850 auf respektive 925 MHz angehoben. Durch die Frequenzerhöhung ändert sich aber auch die Leistungsaufnahme, die dann mitunter etwas höher ausfallen kann, aber nicht zwangsläufig muss.

AMD belässt beide Modelle auf den Markt. Eine Preisdifferenz beider Grafikkarten gibt es wohl nicht.

Bild



Für Besitzer einer Radeon HD 7950 gibt es die Möglichkeit ein BIOS-Update durchzuführen, was natürlich auf eigene Gefahr durchgeführt werden kann. Garantieansprüche sind nach dem BIOS-Update leider verfallen.


Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten