13.03.2012

GeForce GTX 560 SE am Start

Hersteller-Logo


Heute hat Zotac, ein sehr bekanntes altes Eisen in der Grafikkartenschmiede die GeForce GTX 560 SE eingeläutet. Die GTX 560 basiert nicht auf den zukünftigen Kepler-Grafikchip, sondern auf den veralteten GF114-Grafikchip der hinsichtlich seiner Architektur ganz schön heftig beschnitten worden ist. Kurz vor der Veröffentlichung der GeForce 600-Serie könnte man vermuten, alten Elektronikschrott (Aussschuss) seitens des TSMCs Grafikchipherstellung den Kunden unterzujubeln um die Lager für neue Kepler-Grafikchips leerzuräumen.

Die GeForce GTX 560 SE wird 288 Shader verfügen, diese sind mit 750 MHz getaktet. Das Speicherinterface von 192 Bit GDDR5 zeigt deutlich, dass der GPU sämtliche Teilfunktionen deaktiviert worden seien. Der 2 mal 6-Pin Stromstecker lässt vermuten, dass die GTX 560 SE knapp über 150 Watt verbrauchen wird und somit nicht weniger Strom als die GTX 560 verbrauchen wird.

Bild Bild


Gut zu erkennen ist das kleine PCB, dass wesentlich geringer ausfällt als der Kühlkörper, der wahrscheinlich vom größeren Modell abstammen wird.




Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten