13.03.2012

Erste Bilder und Details der GeForce GTX 680

Hersteller-Logo


Von Chiphell sind erste Bilder ins Netz gelangt, die die GeForce GTX 680 erstmals im neuen Referenzdesign zeigen. Dazu sind ebenfalls erste Parameter über die GTX 680 bekanntgeworden. Derzeit geht man davon aus, der der GK104, also der Kepler-Grafikchip an Board sein wird. Mit ihm, konstruktiv bedingt ein 256 Bit breites Speicherinterface. Um mit dem 384 Bit breiten Interface von AMDs Radeon HD 7900-Serie mithalten zu können, hat man die Taktfrequenz auf unglaubliche 6008 MHz effektiv erhöht. Damit wäre ein Realtakt von 1502 MHz erreicht. Für derzeitige Verhältnisse ein großer Quantensprung beim GDDR5-Speicher.

Bild Bild


Die GeForce GTX 680 wird, sofern sich alle Gerüchte bewahrheiten werden mit 1536 Shadereinheiten auf den Markt kommen. Der Stromverbrauch wird sich dank der 2 mal 6-Pin Stromstecker auf maximal 225 Watt einpendeln. Gerüchte besagen, dass sich die GTX 680 mit 195 Watt begnügen soll. Das man allerdings 3,96 Mrd. Transistoren im jungen 28 nm Fertigunsprozess mit nur so wenig Leistungsaufnahme befeuern kann, klingt im ersten Moment eher unrealistisch. Die Zukunft wirds allerdings zeigen, ob nVIDIA mit der Kepler-GPU an die Leistung der derzeit aktuellen Radeon HD 7970 herankommt, oder noch überholen kann, zudem auch noch effizienter ist.




Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten