25.02.2012

AMD dachte über nVIDIA-Übernahme nach??

Hersteller-Logo


AMD hat bekanntlicher Weise im Jahre 2006 die Firma ATi übernommen. Der Vorteil dieser Übernahme liegt ganz klar auf der Hand. AMD kann neben Prozessoren auch am Markt etablierte Grafikkarten anbieten, sowie die GPU auf der CPU zu verschmelzen, was AMD mit Fusion meint.

Es hätte aber auch anders kommen können, denn AMD hatte zuerst nVIDIA im Visier gehabt. nVIDIA und AMD hatten früher sehr enge Geschäftsbeziehungen, was mit dem damals atraktiven nForce-Chipsätzen sehr stark bewiesen wurde. Letzendich ist die Übernahme von nVIDIA gescheitert, weil der Geschäftsführer Jen-Hsun Huang die Übernahme verweigerte und seine Position nicht verlieren wollte.

Wenig später wurde dann ATi übernommen und die Radeon-Grafikkarten erfolgreich in vorhandenen AMD-Komponenten integriert. Die Kernfakten dieser News stammen von einem AMD-Mitarbeiter, der gerne anonym bleiben möchte.


Quelle: hartware.net



News mit gleichen Stichworten