13.02.2012

Launchinformationen über Next-Gen FX bekannt

Hersteller-Logo


Neben detailierte Informationen über die aktuellen Trinity-APUs sind auch weitere Details über die Next-Generation FX-Prozessoren bekannt. Diese Prozessoren gehören nicht mehr der Scorpius-Plattform an, sondern der Vishera-Plattform. Folgende Modellbezeichnungen und geplante Release-Dates über die neuen AMD FX-Prozessoren sind nun bekannt geworden.

Im zweiten Quartal dieses Jahr erblickt der FX-4120 das Licht der Welt und löst den FX-4100 ab. Der FX-4120 wird ein letztes Modell des Zambezi-Prozessors sein und lediglich etwas höher getaktet sein. Im dritten Quartal wird der FX-4120 durch den AMD FX-4300 ersetzt, der erstmals der Vishera-Plattform angehört. Weiterhin ist der neue mit 2 Modulen bzw. 4 x86-Kernen bestückt.

Logischer Weise zieht sich die Neuerung auch bei den 6-Kern Prozessoren durch. Hier ersetzt der FX-6200 den 6100 im zweiten Quartal und im dritten den FX-6200 durch den FX-6300 mit der Vishera-Plattform.

Bei den Octa-Core-Prozessoren sieht die Beständigkeit wesentlich besser aus. Der FX-8150 wird nur durch den FX-8350 ersetzt. Äquvivalent dazu wird der FX-8120 durch den FX-8320 ersetzt.

Über weitere Details und Ankündigungen ist nichts bekannt. Vom FX-8170 fehlt bisher jede Spur. Damit kann man wohl ausgehen, dass dieses Modell wohl nie mehr das Licht der Welt erblicken wird.


Quelle: donanimhaber.com



News mit gleichen Stichworten