04.01.2012

HD 7970 Quad-CrossFireX einfach unschlagbar

Hersteller-Logo


Der neue Tahiti-Grafikchip von AMD kümmert sich derzeit nicht nur für einen extrem guten Ruf der Marke Radeon, sondern bricht derzeit alle Rekorde, die AMDs Grafikkartenserie bisher noch nie gemeinsam erreichen konnte. Der Tahiti-Grafikchip schafft in der Radeon HD 7970 sich mit 4,13 Mrd. Transistoren bis auf 1,7 GHz mit Stickstoffkühlung zu übertakten, Grafikspeicher bis auf 2000 MHz (effektiv 8000 MHz), zudem reißt ein CrossFireX-Gespann aus 4 Grafikkarten auch noch mächtig Bäume aus. Das Gespann aus 4 benchmarktaugliche Grafikkarten (1600 MHz GPU, 1880 MHz (7520 MHz effektiv)) schafft im 3D Mark 11 in der Extreme-Disziplin 17432 Punkte, satte 32728 im Performance-Benchmark. Die 3D Mark Vantage-Score reißt ebenso große Löcher in die Böden. Satte 83761 Punkte lassen sich im Performance-Bereich herauskitzeln.
Zudem muss man ssagen, dass höchstwahrscheinlich das gesamte Potential des Grafikchips sicherlich noch nicht komplett ausgereizt ist, da es sich bei den Tests um Vor-Serienmuster handelt, da der Marktstart erst am 9 Januar bei der HD 7970 stattfindet.

Die Ergebnisse wirken sich sicherlich nicht gerade schlecht auf die Vermarktung des kommenden Grafikchips aus. Das Overclocking-Potential ist sicherlich auch im Endkunden-Bereich mit Luft- und Wasserkühlung nicht gerade ganz unerheblich.

Bild Bild
Bild Bild




Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten