02.12.2011

AMD kontert mit Radeon HD 6930

Hersteller-Logo


Als Reaktion auf die GeForce GTX 560 Ti 448-Core bringt AMD in zwei Wochen die Radeon HD 6390 heraus. Es handelt sich im den Cayman-Grafikprozessor, der in den schnelleren Modellen vorhanden ist. Ob AMD mit dem Cayman CE, der aussschließlich bei der HD 6930 eingesetzt werden soll ein DIE-Shrinking auf 28 nm versucht, ist derzeit unklar. AMD hat bei der Radeon HD 4770 sich schon vor der nächsten Generation mit einem kleineren Fertigungsprozess geübt.

Der Grafikchip der HD 6930 soll im Vergleich zu den größeren Modellen beschnitten werden. Insgesamt 1280 Stream-Prozessoren sollen am Start sein. Die HD 6950 hat im Vergleich 1408, die HD 6970 satte 1536 Stream-Prozessoren. Aber nicht nur die SPs sind beschnitten, sondern es gibt auch Abzüge bei den TMUs, die auf insgesamt 80 abfallen. Die Anzahl der ROPs bleibt allerdings konstant.
Bei den Taktraten sieht es nicht anders aus. Mit 750 MHz liegt die Taktfrequenz des Cayman CEs wesentlich geringer als bei den größeren Modellen. Der verbaute Speicher wird ebenfalls langsamer getaktet werden und effektiv an 200 MHz verloren haben. Das Speicherinterface liegt weiterhin bei 256 Bit.

Mit diesen Parametern wird erwartet, dass die Radeon HD 6930 eine TDP unter 200 Watt erreichen wird, da die Taktfrequenz des Grafikchips und Speichers geringer ausfallen. Demnach wird die Stromversorgung mit insgesamt 2x 6-Pin Stromsteckern weitaus ausreichen und ein hohes Potential zum Übertakten bieten.

Über die Marktverfügbarkeit ist nur bekannt, dass die Radeon HD 6930 in zwei Wochen am Start sein wird. Ob das Produkt jedoch im europäischen Raum zu erwerben ist, ist derzeit noch unklar.


Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten