21.11.2011

Benchmarks zu den Trinity APUS aufgetaucht

Hersteller-Logo


Anfang nächsten Jahres wird der Nachfolger der Llano-APU vorgestellt. Nun sind erste Benchmarks der neuen APU in die Öffentlichkeit durchgesickert. Die Benchmarkwerte sind jedoch mit allerhöchster Vorsicht zu geniessen und eher Schätzwerte, da AMD in der letzten Zeit öfters mal Benchmarkwerte schön redet.
Bei der Trinity-APU erwartet uns ein neuer AMD Prozessor mit Grafikkern und den x86-Kernen mit der Bulldozer-Architektur. Auch wenn der Bulldozer in vieler Munde kein gutes Wort einnimmt, ist dennoch an der Architektur nichts auszusetzen, da diese fortschrittlich und inovativ ist und in zukünftiger Zeit immer mehr eine hauptsächliche Rolle einnehmen wird. Die Trinity-APU wird in 28 nm gefertigt, und benötigt bedauerlicher Weise einen neuen Socket, den Socket FM2.

Kommen wir nun zu den Benchmark-Werten:
In der Compute-Leistung wird der Llano A8 vom Trinity um 72 Prozent mehr Leistung geschlagen. Der Llano A6 um knapp 54 Prozent und letzendlich der Llano A4 um knappe 40 Prozent.
Richtig auf den Putz hauen kann die Trinity A8 APU beim Performance Benchmark 3D Mark Vantage. Die Leistung erhöht sich um 35 Prozent. Ähnlich ist der Leistungsschub des Trinity A6, der bei guten 38 Prozent Mehrleistung beträgt und dabei locker den Llano A8 überholt. Die Trinity A4-APU kommt immerhin an die Leistung des Llano A6 heran.
Eine geringere Verbesserung zeigt sich die CPU-Leistung im PC-Mark Vantage. Dort kann die Trinity-APU nur noch einen Vorsprung von 7 - 17 Prozent herausholen.


Bild Bild Bild




Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten