01.11.2011

Weitere Llano-Modelle ohne Grafik in naher Zukunft?

Hersteller-Logo


Laut der CPU-Supportliste von AMD schon vor Tagen Aufschluss neuer AMD FX-CPUs gegeben hat, werden nun neue Llano-APUs ohne Grafikkern am Start sein. Die Rede ist von einem Sempron 198, eine Dual-Core-CPU mit 2,5 GHz und einer TDP von 65 Watt. Der L2-Cache fällt mit 1 MB relativ klein aus.
Überraschend wird eine Llano-CPU mit Dual-Core am Start sein, die auf den Namen Athlon II X2 221 hört. Die CPU wird mit 2,8 GHz getaktet.
Ebenso wird der Athlon II X4 631 durch ein höher getaktetes Modell unterstützt. Der Athlon II X4 641 wird mit 2,8 GHz befeuert. Die restlichen Parameter der CPUs sind mit dem 631 identisch sein.

Zu welchem Preis und wann die neuen CPUs auf den Markt kommen liegen noch keine Informationen der Öffentlichkeit vor. Bei den derzeitigen Informationen kann man sicher sein, dass alle zurvor genannten Modelle auf den Llano-Kern basieren. Die Trinity-APU, die Anfang nächsten Jahres erscheinen soll, wird den Socket FM2 als neue Basis besitzen und höchstwahrscheinlich nicht pinkompatibel zum FM1 sein.


Quelle: eigene oder unbekannt



News mit gleichen Stichworten