18.10.2011

Warum die Leistung der AMD-FX CPUs so gering sein könnte

Hersteller-Logo


Auf pcgameshardware.de sind einige interessante Informationen ans Licht gekommen, warum die AMD-FX CPU alias Bulldozer derzeit nicht das bringt, was es in der Forschung ergeben hat. Der Grund ist folgender und ich zitiere direkt den Text von http://www.pcgameshardware.de

"Von seiner Chipfläche und Transistorenzahl ausgehend müsste AMDs Achtkerner der neuen FX-Serie Intel in fast allen Belangen die Rücklichter zeigen. Dach die Realität sieht anders aus. Bis auf wenige Ausnahmen bleibt AMDs Bulldozer in so ziemlich allen Bereichen hinter der Konkurrenz. AMDs Ex-Ingenieur Cliff A. Maier sieht den Grund dafür in automatischen Designprozessen. Diese hätten den Bulldozer zu groß, zu langsam und zu teuer gemacht.


Für viele Technikfreunde offenbarte sich Bulldozer in der vergangenen Woche als herbe Enttäuschung. Eine gesunkene Leistung pro Kern (und Takt) trifft eine ergo nur wenig gestiegene Multicore-Performance. Dabei klingt das Potenzial beeindruckend: Sage und schreibe 2 Milliarden Transistoren sind auf acht Integer-Einheiten, jede Menge Cache und große FPUs verteilt. AMDs ehemaliger Ingenieur Cliff A. Maier vermutet, dass automatische Design-Prozesse die Leistung des Bulldozers erheblich mindern.

Als Maier noch für AMD arbeitete, seien die CPUs noch von Hand designt worden. Doch Tests habe es damals schon gegeben. Und jedes Mal wären die Designs 20 Prozent größer und 20 Prozent langsamer als die von Hand erstellten gewesen, was zu höheren Produktionskosten und schlechterer Energieeffizienz führte. Probleme wie Elektromigration gesellten sich laut Maier dazu. Ungeachtet dessen sei AMD trotzdem auf diese Prozesse umgestiegen, um die Entwicklung zu beschleunigen und um AMD- und ATI-Architekturen miteinander zu verbinden.

Obwohl unklar ist, ob AMD bei Bulldozer tatsächlich von der tradierten Entwicklung abwich, scheint doch einiges dafür zu sprechen. Die eingangs erwähnten Daten zeigen, dass AMD seine stark gestiegene Transitorzahl nicht in Leistung ummünzen kann."




Quelle: pcgameshardware.de



News mit gleichen Stichworten