26.03.2009

GeForce GTX 295 demnächst nur mit einem PCB

Hersteller-Logo


Die GeForce GTX 295 ist ja nun die schnellste Grafikkarte derzeit auf dem Markt und demnach auch die teuerste im Consumer-Bereich. nVIDIA gestaltet die GeForce GTX 295 demnächst anders. Derzeit wird die GeForce GTX 295 aus zwei PCBs gebaut und soll in Kürze auf einem PCB verfügbar sein, was demnach die Produktionskosten senken soll. Ob sich der Preis positiv für die Kunden auswirken wird, weis bis jetzt noch keiner. Wie man aber in letzter Zeit beobachten kann, fallen die Grafikkarten und werden derzeit echt zu Schleuderpreisen über die Ladetheke gegeben. Um noch mal kurz zum Technischen zu kommen: nVIDIA wird die interne SLi-Verbindung, die die beiden PCBs steuern, entfallen lassen und lässt diese über eine Art nForce-Chip kommunizieren. Der Vorteil liegt daran, dass der nForce-Chip auf der Grafikkarte weitere Lanes zu Verfügung gibt und ansteuern kann. AMD (ATi) macht dies mit der Radeon HD 4870 X2 schon lange und hat meines Wissens noch nie eine Dual-Grafikkarte auf zwei PCBs gebaut.


Quelle: eigene oder unbekannt



News mit gleichen Stichworten