16.06.2011

Informationen über Next-Generation APU

Hersteller-Logo


Die Gerüchte über die Taktsteigerung mit Hilfe des Turbo-Modus verspitzen sich in letzter Zeit immer mehr. Die Verspätung der Bulldozer-APUs, die eigentlich in ein paar Tagen hätten auf den Markt kommen sollen, sind für alle AMD-FANs auch nur noch ernüchternd. Schließlich möchte man wieder einen High-End Prozessor von AMD sehen, der sich im Bereich der x86-Leistung mit dem Core i7 messen lassen kann. Rick Bergman zeigte bereits jetzt ein Bullddozer Sample mit Trinity-APU.

Bild



Das interesante an der Trinity-APU ist, dass die GPU-Architektur der APU kaum Ähnlichkeiten mit den GPUs der Radeon HD 5000-Serie haben werden. Die Trinity setzt nicht mehr auf 5D-Shader, sondern nur noch auf 4D-Shader, wie sie bereits in den Cayman GPUs der Radeon HD6900-Serie eingesetzt wird. Der Vorteil liegt daran, dass die Effizienz der APU um ein vielfaches steigt. Die Bezeichnung der GPU-Architektur lautet laut AMD VLIW4.
Laut der News von legitreview wird die Leistung etwa 150% höher sein als die der Llano-APU. Trotzdem soll diese News garantiert keinen Einfluss zum Kauf eines Llano-Systems haben. Zudem kann man vielleicht aus dem Text herauslesen, dass die APU sowohl im Mainstream-Segment als auch im Enthusiast-Segment eingesetzt werden soll. Wie die x86-Cores aussehen steht zudem auch noch in den Sternen.


Quelle: legitreview.com



News mit gleichen Stichworten