26.05.2011

ASUS ARES (alias GTX 595) [Update1]

Hersteller-Logo


News vom 16.05.2011
Kaum zu glauben, aber dennoch wahr. ASUS baut eine eigene GeForce GTX 595. Diese wird ein neue´s ARES-Modell werden, welches nicht nur die schnellste Dual-GPU Grafikkarte der Welt wird, sondern auch die allerschlimmste Stromschleuder. Recht positiv fallen dabei die 3 8-Pin-Stromstecker auf, worüber sich einige Energiekonzerne sich freuen werden, diese Käufer als Kunden besitzen zu dürfen. Maximal könnte dann 525 Watt pro Grafikkarte benötigt werden. Sicherlich wird die SLi-Unterstützung ebenso mit am Start sein, sodass dann maximal 1050 Watt für ein SLi-Gespann aus der Steckdose gezogen werden.ASUS realisiert die Kühlung der Grafikkarte mit einem überdimensionierten Tri-Slot-Kühler.

Kommen wir nun zu den anderen technischen Daten:
875 MHz Chiptakt, 1700 MHz Shadertakt, 4800 MHz effektiver Speichertakt. Im Vollausbau des Grafikchip würde dies heißen, dass 2x 42.000 MPixel/s, 2x 56.000 MTexel/s sowie ein Datendurchsatz von 2x 230,4 GBte/s erzeugt werden kann.

Bild



Update 26.05.2011
Laut pc-max soll die ASUS ARES nicht als ARES sondern als MARS II an Start gehen. Die erste MARS Grafikkarte beinhaltet zwei vollwertige GeForce GTX 285 Grafikprozessoren. Der Name MARS II wäre damit dann die logische Schlussfolgerung, dass es sich hiermit um einen offiziellen Nachfolger der ersten MARS handelt und der Name ARES doch dem schnellsten Dual-Radeon-Gespann vorenthalten bleibt. Verwunderlich ist allerdings, dass die abgebildetete ARES zwei 8-Pin Stromstecker und einen 6-Pin Stromstecker besitzt? Wird denn wohl neben der MARS II noch eine ARES II an Start kommen? Auf der Computex in Taipei wird man sicherlich mehr erfahren, weil ASUS dann die Katze aus dem Sack lassen wird.


Quelle: pcmax.de



News mit gleichen Stichworten