16.05.2011

ASUS ARES (alias GTX 595)

Hersteller-Logo


Kaum zu glauben, aber dennoch wahr. ASUS baut eine eigene GeForce GTX 595. Diese wird ein neue´s ARES-Modell werden, welches nicht nur die schnellste Dual-GPU Grafikkarte der Welt wird, sondern auch die allerschlimmste Stromschleuder. Recht positiv fallen dabei die 3 8-Pin-Stromstecker auf, worüber sich einige Energiekonzerne sich freuen werden, diese Käufer als Kunden besitzen zu dürfen. Maximal könnte dann 525 Watt pro Grafikkarte benötigt werden. Sicherlich wird die SLi-Unterstützung ebenso mit am Start sein, sodass dann maximal 1050 Watt für ein SLi-Gespann aus der Steckdose gezogen werden.ASUS realisiert die Kühlung der Grafikkarte mit einem überdimensionierten Tri-Slot-Kühler.

Kommen wir nun zu den anderen technischen Daten:
875 MHz Chiptakt, 1700 MHz Shadertakt, 4800 MHz effektiver Speichertakt. Im Vollausbau des Grafikchip würde dies heißen, dass 2x 42.000 MPixel/s, 2x 56.000 MTexel/s sowie ein Datendurchsatz von 2x 230,4 GBte/s erzeugt werden kann.

Bild




Quelle: eigene oder unbekannt



News mit gleichen Stichworten