16.05.2011

Mobile Varinate des Llano mit 1,9 GHz

Hersteller-Logo


So wie heute bekannt geworden ist, wird AMDs stärkere Antwort auf Sandy Bridge lediglich für Notebooks mit nur maximal 1,9 GHz an den Start gehen. Überraschend fällt aber die Taktrate des Turbo-Modus entsprechend hoch aus. Mit 2,6 GHz ist der Turbo-Modus wesentlich höher als erwartet.
Warum die APU derzeit noch nicht höher getaktet ist: Die APU hat eine integrierte Grafikeinheit sowie 4 x86-Cores mit Strom zu befeuern und sollte nach Möglichkeit eine TDP größer 45 Watt nicht überschreiten. Die Reduzierung des x86-Taktes hat dennoch keinen großen Einfluss auf die gesamte Leistungsfähigkeit der APU. Schließlich wirkt eine sehr potente GPU auf dem Chip, die immerhin als Radeon HD 6620G getauft wird und demnach in Sachen Grafikleistung locker an Intel vorbeizieht.
Zu der in der APU integrierten Grafikeinheit sind folgende Daten bekannt: 400 Stream-Prozessoren werden mit 444 MHz getaktet und die Grafikeinheit ist an 128 Bit Speicherinterface angebunden. Die 4 x86-Cores können auf einen L2-Cache von maximal 4 MB zugreifen
Mit einem besseren Stepping werden sicherlich nächstes Jahr noch Modelle auf den Markt kommen. die noch höhere Taktfrequenzen erlauben, wenn man alleine drüber nachdenkt, dass im Turbo-Modus immerhin 2,6 GHz mit der APU möglich sind.



Quelle: eigene oder unbekannt



News mit gleichen Stichworten