09.04.2011

Mittelklasse Radeon kommt am 19. April

Hersteller-Logo


Am 7. April hat AMD offiziell die Radeon HD 6450 der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 19 Arpil wird die Mittelklasse Radeon (HD 6570 / HD 6670) allen Kunden zur Verfügung gestellt. Die neue Mittelklasse basiert auf die Turks Grafiklösung, die schon seit Februar ausschließlich nur für OEM-Kunden bestimmt war.
Warum AMD die Mittelklasse auf Basis des Turks nicht schon im Februar für Endkunden vorgestellt hat, kann ich derzeit nicht erklären.
Nun zurück zu den technischen Daten: Die Radeon HD 6570 wird mit DDR3-Speicher ausgestattet werden, wären die Radeon HD 6670 mit GDDR5 ausgestattet wird. Auch die Chiptaktfrequenzen werden sich unterscheiden. Das größere Modell wird höher getaktet werden. Kann man Bezug auf die OEM-Modelle nehmen, wird die Radeon HD 6570 mit 650 MHz Chiptakt, die Radeon HD 6670 mit 800 MHz betrieben. Die Stream-Prozessoren sind bei beiden Modellen gleich. Immerhin 480 befinden sich davon auf einer GPU. Auch die ROPs werden bei beiden Modellen auf 8 festgelegt werden. Die Textureinheiten werden auf 24 Stück festgelegt sein. Mit diesen Daten scheint die Mittelklasse GPU recht gut ausgestattet zu sein.
Daten über die TDP sowie den Stromverbrauch im Leerlauf sind noch nicht bekannt. Auch hier wird eine Stromaufnahme im Leerlauf von etwa 15 Watt seitens amdAREA51.de erwartet. Die TDP wird vermutlich < 75 Watt liegen, sodass ein zusätzliche Stromversorgung über einen 6-Pin-Stecker nicht erforderlich ist.


Quelle: eigene oder unbekannt



News mit gleichen Stichworten